PM10 und PM2.5 ohne Daten

Moin,
nachdem ich die Sensebox:home via WLAN nicht zum laufen gebracht habe, habe ich sie auf LoraWAN umkonfiguriert. Das ist auch einfacher, weil ich mit die Daten dann via MQTT von TTN ins Node Red ziehen kann. Mit eine bisschen lesen habe ich auch einen Decoder gefunden, der läuft.

Nun aber liefern die Feinstaubsensoren keine Daten. Bei Sensomap.org habe ich bereits mit den Sensoren meine sketch.bin compiliert. Ich habe eine Sensor-ID. Der Sensor summt auch schön. Strom hat er. Er ist auch an Port 1. Im Sensbox-Menü [Erweiterungen] bei Opensensemap ist er aber nicht angekreuzt. Also kreuzige ich uns bestätige mit [speichern]. Einmal weg und wieder hin auf die Seite…der Haken ist weg.
Woran kann es noch liegen?

Ahoi
Chrstoph

Hallo Christoph,
kurz zum WLAN einrichten oft funktioniert das nicht weil das Häkchen beim der SSL Verschlüsselung drin ist.
Mein Feinstaubsensor funktioniert auch ohne dem Häkchen in der Erweiterung, und auch beim mir bleibt das Häkchen nach speichern und aktualisieren nicht drin.Kannst du dir deine Feinstaubwerte auf Display anzeigen lassen?
Viel Erfolg!!!