Payload für Sensebox MCU mit Bodenfeuchtigkeits- und Temperatursensor SMT50

Hallo LoRaWAM - Freunde!
Ich suche einen vernünftigen Payload für TTN, damit ich Daten sichtbar und lesbar machen kann!
Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit diesen Sensor.
Wer kann mir da helfen?!

Gruß Klaus

Moin Klaus … um Daten in das TTN zu schieben brauchst du neben der MCU und dem SMT50 auch noch ein LoRa-Bee (Sendemodul) … und ein sogenanntes LoRaWAN Gateway in Deiner Nähe vom Sensor, damit die Daten dann auch tatsächlich ins TTN geschickt werden … soooooo … im nächsten Schritt schauen wir uns die Software an — du musst die Daten also aus dem TTN herausholen … auch da gibt es fertige Methoden um die Daten automatisch auf der opensensemap darzustellen - am Besten liest Du mal auf der sensebox-homepage ein bisschen und schaust dir dort die Projekte an. Für den Einstieg ist es nämlich egal, welchen Sensor Du am Ende des Tages einbinden willst, denn das Prinzip ist immer das gleiche ! … Grüße, Jens P.S. Fragen ? Fragen !

Hallo Jens,

Danke für die Antwort heute Morgen.
Erst einmal möchte ich Dir sagen, das ich schon mehrere Sensoren bei TTN in Betrieb habe. Ein Beispiel hier, die ich über Things Peak mal sichtbar gemacht habe (siehe folgende Links).

https://thingspeak.com/channels/1655148

https://thingspeak.com/channels/1635285

https://thingspeak.com/channels/1655791

Du siehst, dass das nichts unbekanntes für mich ist.
Was mir aber fehlt ist eine Payload für den Payload Formatter bei TTN, um die Daten ebenfalls lesen zu können. Bei TTN auf Live Data bekomme ich keine vernünftigen Daten zum lesen. Das wäre die Voraussetzung für den Webhook, um die Daten des Sensors auf einen Applikationsserver, wie z. B. opensensemap, weiter leiten zu können. Das zeigt Dir auch, das ich einen Bee zum Senden auf den MCU gesteckt habe, sonst wäre eine Verbindung mit TTN ja gar nicht möglich!
Also Du siehst, das ich mich da schon Gedanken mache.
Von den meisten Anbietern von Sensoren und Modulen bekommt man wenigstens eine Grundform eines Payload, welches man dann für den entsprechenden Applikationsserver zuschneiden kann.
Na mal schauen, vielleicht reagiert noch ein Teammitglied von senseBox auf meine Anfrage!

Grüße aus Magdeburg Klaus

Hi Klaus,

wenn du das Cayenne Payload verwendest, benötigst du auf TTN Seite keinen speziellen Decoder. Für das Cayenne Payload gibt es spezielle Blöcke z.B. zum senden der Temperatur. Dies ist die einfachste Variante.

Wenn du es als LoRa Message senden möchtest musst du dir einen Decoder entsprechend deinem Programmcode bauen. Wie genau das geht findest du hier LoRa | senseBox

Viele Grüße
Mario

Hallo Mario,
danke für den Tipp. habe ich schon probiert, jedoch mit einem Bodenfeuchtigkeitsensor bekomme ich nur Fehlermeldungen, bzw. Falsche Daten geliefert.

Gruß Klaus