Montage-Ort Schallpegelmesser?

Hallo zusammen,

ich überlege, mir die SenseBox in der Variante als Schallpegelmesser zuzulegen. Ich frage mich, in welchem Gehäuse der Schallpegelmesser montiert wird? Im gleichen Gehäuse wie die MCU? Kommt dort möglichst unverfälschter Schalldruck an? Kann das beschriebene System bei jedem Wetter betrieben werden?

VG und danke!

Hi, ich habe den Schallsensor in dem externen, halboffenen Gehäuse untergebracht, wo auch der Temperatursensor sitzt.
Das MCU-Gehäuse ist derart dicht, dass es keinen Sinn macht.
Das Konstrukt läuft bei mir jetzt seit ca. einem Jahr, bisher ohne Probleme oder „Verschleißerscheinungen“.

Gruß

Hi @DrEvil75, klasse, vielen Dank für deine Antwort! Hast du den Sensor noch zusätzlich in Schaumstoff (~Kugel oder Haushaltsschwamm) gepackt? Wegen des Windes? Ist der Temperatursensor parallel verbaut? Ist dafür genug Platz?

Hallo zusammen! Wie @DrEvil75 schon richtig sagte, macht es wenig Sinn den Sensor im geschlossenen Gehäuse unter zu bringen. Wir befestigen den auch im Stahlenschutzgehäuse, wo er genau reinpasst. Man kann natürlich überlegen ob man noch eine Art Schaum über den Sensor stülpt, wenn es für den Kontext der Messung sinnvoll ist. Lautstärke die durch Wind verursacht wird, ist in vielen Fällen auch ein interessantes Phänomen.
Bzgl der Haltbarkeit habe ich noch keine speziellen Probleme mit diesem Sensor gehabt. Allerdings sind hierbei, wie bei allen Mess- und Technikgeräten die draußen betrieben werden, regelmäßige Wartung und Reinigung der Geräte äußerst sinnvoll!
Grüßt euch
Jan

Klasse, vielen Dank! Vom Hersteller Dfrobot habe ich noch die Info, dass ein 24/7-outdoor-Einsatz bei den Temperaturen von 10-30 Grad C. kein Problem sei. Vermutlich sind dies aber eher Richtwerte, so schwammig, wie die Formulierung zu lesen ist :wink: Schönes WE allen!

Ok gut zu wissen :slight_smile: ebenfalls schönes Wochenende!