Mit Feinstaubsensor läuft Sensebox nicht stabil

Hallo,
meine Sensebox:home, ausgestattet mit Temperatur-, Luftfeuchtigskeits-, Beleuchtungsstärke- und Feinstaubsensor, angeschlossen über LAN zeigt ein seltsam erratisches Verhalten.
Daten werden für einge Stunden an opensensemap.org übertragen, dann wieder stundenweise nicht (zumindest sind sie nicht in der Datenbank angekommen). Die Änderung zwischen diesen Zuständen erfolgt ohne äußere wahrnehmbare Einwirkung.
Das Paradoxe ist, stecke ich den SDS011 ab, dann läuft die Box stabil. Die anderen Sensoren senden tagelang ihre Daten.

An der Hardware scheint es nicht zu liegen, ich habe den SDS wie auch das sensebox MCU durch je einen zweiten ausgetauscht, das erratische Verhalten blieb. Update der Bibliotheken und Versuch mit unterschiedlichen Arduino Programmversionen haben auch nicht geholfen.

Weiß jemand Rat?
Mich würde auch interssieren, was bei opensensmap.org ankommt, wenn auf der Website die Daten nicht aktualisiert werden, soll heißen sendet die Box Blödsinn oder gar nichts?
Hier der Link zu Box:
https://opensensemap.org/explore/5e1e144261fbc3001bb5e11f

Danke
Markus

Hier die Lösung:
Wenn der Beluchtungsstärke-Sensor TSL45315 Null mißt und diesen Wert an opensensmap.org senden möchte, tritt der Fehler auf.
Als Workaround habe ich 1 zum Meßergebnis des Sensors hinzuaddiert. Somit wird dieser Wert nicht 0 und alles ist gut.

//-----Lux-----//
#ifdef TSL45315_CONNECTED
addMeasurement(BELEUCSENSOR_ID, TSL.readLux()+1);
#endif

Warum das so ist, ist das Rätsel.

Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Mal stundenlang keine Schwierigkeiten, mal abgehackt und mal stundenlang keine Daten auf der Opensense-map. War nicht nachzuvollziehen…

Mein exotischster Sensor ist der Bodenfeuchtesensor. Ich wollte den schon abklemmen, dann habe ich ihn nach dem Posting oben erst mal gegossen. Und siehe da, Daten landen im Minutentakt auf dem Server. Also Bodenfeuchte Null scheint ähnlich Beleuchtungsstärke Null ein Problem zu sein. Jetzt habe ich für die Nacht ein feuchtes Küchenkrepp drumgewickelt und morgen, wenn immer noch alles gut aussieht, wird er eingegraben.

Jetzt da es dunkel wird, schwächelt die Box aber wieder! Taschenlampe scheint zu helfen…

Gute Nacht

tk