Mit Feinstaubsensor läuft Sensebox nicht stabil


#1

Hallo,
meine Sensebox:home, ausgestattet mit Temperatur-, Luftfeuchtigskeits-, Beleuchtungsstärke- und Feinstaubsensor, angeschlossen über LAN zeigt ein seltsam erratisches Verhalten.
Daten werden für einge Stunden an opensensemap.org übertragen, dann wieder stundenweise nicht (zumindest sind sie nicht in der Datenbank angekommen). Die Änderung zwischen diesen Zuständen erfolgt ohne äußere wahrnehmbare Einwirkung.
Das Paradoxe ist, stecke ich den SDS011 ab, dann läuft die Box stabil. Die anderen Sensoren senden tagelang ihre Daten.

An der Hardware scheint es nicht zu liegen, ich habe den SDS wie auch das sensebox MCU durch je einen zweiten ausgetauscht, das erratische Verhalten blieb. Update der Bibliotheken und Versuch mit unterschiedlichen Arduino Programmversionen haben auch nicht geholfen.

Weiß jemand Rat?
Mich würde auch interssieren, was bei opensensmap.org ankommt, wenn auf der Website die Daten nicht aktualisiert werden, soll heißen sendet die Box Blödsinn oder gar nichts?
Hier der Link zu Box:
https://opensensemap.org/explore/5e1e144261fbc3001bb5e11f

Danke
Markus


Versorgungsproblem SenseBox