MCU problem mit Spannungsversorgung der Sensoren

Moin …

habe folgendes Problem: 2 von 3 MCUs - eines mit Micro-USB- das andere mit USB-C-Anschluss - scheinen Probleme mit der internen Spannungsversorgung zubekommen, wenn der HDC100X oder der BMP280 angeschlossen werden. Das Problem macht sich insofern bemerkbar, als das die angeschlossene WIFI-Bee und die Sensoren nicht gefunden werde und die grünen LEDs auf der MCU nur noch halb so stark leuchten wie normal.

Wenn ich die Sensoren an die dritte (heile?) MCU anschließe, funktioniert alles tadellos.

Any ideas??? Danke schon mal & Grüße aus Hamburg …

Det

Hallo Det,

Verstehe ich es richtig das das Problem nur auftritt wenn du einen der beiden Sensoren anschliesst? Mit anderen Sensoren funktioniert die MCU?

Ist das Problem erst nach Benutzung aufgetreten oder sind die MCUs „neu“? Welche revisions Nummer steht auf den MCUs?

Danke,
Umut

Moin Umut,

deine Interpretation ist völlig richtig. Zwei der Boards sind v1.3 (mikro-USB) und das dritte ist v1.5 (USB-C). Betroffen ist jeweils eines der v1.3 und das v1.5 - wobei das v1.5 diesen Fehler von Anfang an gezeigt hat …

Die beiden angehängten Bilder zeigen die senseBox v1.5 (mit USB-C) einmal ohne angeschlossenem BME680 und einmal mit. Wenn der BME angeschlossen ist, dann leuchten nur noch 3 der 4 grünen LEDs und diese drei dann auch nur mit deutlich weniger Leuchtkraft.

Gleiches passiert, wenn ich statt der v1.5-Box eine der beiden v1.3-Boxen hernehme. Die andere v1.3-Box zeigt dieses Verhalten nicht :confused:

Grüße,
Det


ich meine mich zu erinnern das es mal eine charge mit verdrehten JST Kabeln gab — kann das damit zusammenhängen ? oder verwendest du immer den gleichen bme und das gleiche kabel an den unterschiedlichen boards ?

Moin,

benutze den selben Sensor mit Kabel und verdreht ist da anscheinend nix - aber danke für den Tip!!