Maximum Beleuchtungsstärke?

Maximale Beleuchtungsstärke ?

Hallo, ich messe jetzt seit einem Monat am Lichteinfall auf unserem Balkon. Die ganze sensebox:home hängt außen an unserem Balkon und fängt so das direkte Sonnenlicht ein.

Jetzt sehe ich im Diagramm, dass es nicht mehr als 90.000 Lux anzeigt und das ist Anfang März.

Was mir auch auffällt, ist, dass es von etwa 35.000 Lux auf über 60.000 zu springen scheint, aber es gibt keine Werte dazwischen. Daher meine Frage, hat das schon mal jemand gesehen?

Und ist es eigentlich eine gute Idee, diese Sensoren alle auf dem Balkon zu platzieren, wie ich ihn habe?

Hallo Thomas,
ich habe das gleiche festgestellt wie du. Habe mich mal bei anderen „Boxen“ mit dem Sensor umgesehen, und es war genau so. Zu den Lücken in den Messungen habe ich eine Theorie die aber auf keinen Fachwissen passiert und weiß nicht ob ich sie aussprechen sollte. Aber könnte es nicht vielleicht ein Zusammenhang zwischen Messintervall, Sonnenstand im Winkel zum Sensor und der Erdatmosphäre geben, einfach mal so gedacht. Stichwort Sonnenuntergang da wird es gefühlt auch nicht unbedingt gleichmäßig dunkel
Ansonsten habe ich für mich entschieden meine „Box“ nicht mehr nach „SÜD“ auszurichten. Ich sehe keine Sinn darin die direkte Sonneneinstrahlung zu Messen. Hab ihn jetzt auf „SÜD—WEST“. Bei UV A kein Unterschied und bei der Lichtstärke für mich nur unwesentlich.
Der Sensor schafft 220 000 Lux weiß nicht ob das im Sommer bei direkter Einstrahlung reicht. Mag nicht daran denken wie heiß es dann in der „Box“ wird. 50/60 Grad ist vielleicht nicht gut für die MCU.
Grüße und viel Erfolg.

1 Like