Luftdrucksensor im Strahlenschutz Gehäuse/Anderer Luftdruck im Gehäuse

Hallo zusammen,

wir sind kurz davor unsere erste senseBox:home aufzustellen um Daten für unseren Wetterstand zu sammeln. Wir wollen die senseBox(bzw den Lichtsensor) bewusst direktem Sonnenlicht aussetzen, da unsere Muster ebenfalls direkt in der Sonne stehen.

Nun endlich zur Frage:

Heizt sich die Luft innerhalb des Gehäuses für die MCU soweit auf, dass die Messwerte des Luftdrucksensor beeinträchtigt werden? Falls ja, macht es sinn den Luftdrucksensor in das Strahlenschutzgehäuse des Feuchtigkeitssensor zu platzieren?

Vielen Dank im Voraus für jeden Beitrag:)

Luca

Moin Luca, also ich nehme an daß das Gehäuse für die MCU nicht vollständig hermetisch geschlossen ist, oder ? Zumindest unten an den Verschraubungen wirds ein wenig „undicht“ sein - und damit sollte der Luftdruck annähernd gleich sein, da er dann auch im inneren noch den Atmosphären-Druck sehen sollte … Die Erwärmung im inneren ist sicherlich meßbar, aber soooo heiß wird die MCU nach meiner Erfahrung nicht, selbst bei voller Sonnen-Einstrahlung. Über welche Größenordnung bei der Abweichung reden wir denn ? – Grüße
jensileinchen+

Hallo

Der Sensor BME 280 misst ja Temperatur und Luftdruck. Die Temperatur im Strahlenschutzgehäuse steigt bei direkter Sonneneinstrahlung stark an, wie ich aus eigenen Messungen erfahren habe. Der Luftdruck dürfte aber davon nicht beeinflusst werden. Die Öffnungen sind ja groß genug.

Gruß Altprogrammierer