Luftdruck Schwankung 15.01.2022 / 20:15 Uhr

Guten Morgen zusammen - solltet Ihr Euch über die Luftdruckschwankung gestern abend (15.01.2022 gegen 20:15 Uhr) wundern - hier dazu die Erklärung: Im Pazifik ist ein Vulkan ausgebrochen und hat eine gigantische Druck-Welle verursacht, die mittlerweile einmal die Erde umrundet hat. Hunga-Tonga-Hunga-Ha’apai ist seit Dezember immer wieder aktiv. Der Vulkan liegt etwa 30 Kilometer südöstlich der zu Tonga gehörenden Insel Fonuafo’ou (auch als Falcon Island bekannt). Rund um den Globus wurden Tsunami-Alarme ausgelöst.

3 Likes

Top! Danke für den Hinweis.

1 Like

ambei nochmal das Diagram vom 15. Januar — ich habe beide Druckwellen nochmal markiert, hier sieht man deutlich wie die gewaltige Druckwelle die Erde umrundet hat - und das zweimal meßbar:

2 Likes