Luftdruck immer der gleiche Wert

Meine neue SensBox (iD 5e7cb3ee7758d5001c1661db ) liefert immer den Gleichen Luftdruckwert von rund 642 hPa.
Das macht sie seit dem ich sie “erfolgreich” in betrieb genommen habe.
Muss ich was muss ich im Programm ändern?
Muss ich den Sensor Kalibrieren?

Auszug aus dem Programm:

//-----Pressure-----//
#ifdef BMP280_CONNECTED
float pressure;
pressure = BMP.readPressure()/100;
addMeasurement(LUFTDRSENSOR_ID, pressure);
#endif

Kannst du mal schauen ob du mit dem component_test aus den Beispielen der senseBox MCU Library in Arduino ein anderer Wert raus kommt?

1 Like

Hallo!

Ich setze gerade meine Sensebox auf und habe das gleiche Problem. Meine Messwerte werden eigentlich über wifi korrekt übertragen. Ausnahme: Der Luftdruck zeigt online immer den gleichen Wert an, im component_test scheint er aber korrekt zu sein. Die Adresse in der Anzeige ist 76; es scheint also nichts mit dem bereits bekannten Problem der Änderung der Adresse auf 77 zu tun zu haben.

Den Feinstaubsensor habe ich auch noch nicht ans Laufen bekommen. Den Port habe ich aber nicht geändert; er steht korrekt auf Serial2.

Hat jemand noch eine Idee? Vielen Dank und Gruß
Barbara