Lüftersteuerung mit Sensebox bauen

Moin,

Ich möchte mir einen 3D-Druck Schrank bauen und möchte mit der Sensebox eine Temperatur gesteuerte Lüftersteuerung einbauen.

Daher wäre meine Frage ob es möglich ist per Blockly mit der Sensebox die Lüfter anzusteuern und auch verschiedene Drehzahlen zu benutzen?

Und muss man eine extra Spannungsquelle für die Lüfter einrichten oder geht das auch über die Sensebox?

PS: Falls es nicht über Blockly geht, geht es über Arduino IDE (Wenn ja wie?)?

Hallo,

Grundsätzlich sollte es über Blockly möglich sein.
ABER dabei gibt es einiges zu beachten. Die meisten Lüfter arbeiten mit einer Spannung von 12V, was bedeutet, dass eine Elektronik zur Ansteuerung dieser notwendig ist.
Selbst wenn es ein 5 V Lüfter wäre, sollte dieser über die Pins der Sensebox nicht angesteuert werden, da diese den nötigen Strom nicht liefern können und bei ausschalten des Lüfters der Microcontroller zerstört werden kann.
Über diese Elektronik (z.B. eine H-Brücke oder eine einfache Leistungstransistor/MOSFET Schaltung) kann dann auch die Drehzahl variabel eingestellt werden. Aber meines Wissens nicht über die Opensensemap. Da sollte man über ein eigenes Display mit Tasten oder Potentiometern nachgedacht werden.
Darüber hinaus würde ich sagen, dass für dieses Projekt nicht zwingend eine Sensebox MCU notwendig ist, das schafft auch jeder Arduino.

Da die Lüfter wahrscheinlich mit einer höheren Spannung arbeiten kann es sein, dass eine extra Spannungsquelle notwendig ist.

Über die Arduino IDE geht es auf jeden Fall, allerdings ist dazu die zuvor beschriebene Elektronik notwendig und Programmieren müsstest Du das schon selbst. Bei Fragen zur Arduino IDE gibt es auch Foren, die Dir dort weiterhelfen können.

Viele Grüße