LoraWan Spreading Factor fest eingestellt

Bei meinen LoRaWan Reichweitemessungen habe ich festgestellt, dass der Spreading Factor zwischen LoRaBee und Gateway fest auf 7 stehen bleibt. Damit ist die Reichweite sehr eingeschränkt. Gibt es Möglichkeiten, den Spreadingfactor protokollkonform dynamisch zwischen 7 und 12 zu konfiguieren?
Gruß Hans-Peter

PS: Wie wäre es mit einer eigenen Kategorie zu LoRaWan Themen?

Hallo @HansPeter,

wir verwenden für LoRaWan aktuell folgenden Library: https://github.com/matthijskooijman/arduino-lmic dort ist der Spreading Factor erst einmal fest eingestellt.

Hier: https://github.com/matthijskooijman/arduino-lmic/issues/215 gibt es eine kurze Beschreibung wie dieser verändert werden kann.

Viele Grüße

Mario

Danke Mario! Ich werde es ausprobieren…
Inwischen habe ich auch einer bessere Antenne an der LoRaBee angeschlossen. Damit erziele ich schon wesentlich größere Reichweiten.