Letzter Wert eines Sensors anzeigen


#1

Es gibt die Möglichkeit durch den Aufruf von https://api.opensensemap.org/boxes/:boxId/data/:sensorId die letzten Werte des Sensors als JSON zu bekommen.
Ich möchte aber nur den einen letzten Wert. Diesen möchte in meiner Dashboard zuhause und evtl. in einem simplen Widget aus dem Smartphone anzeigen lassen, ohne den json string zu parsen.
Gibt es die API her? Ich habe nichts in der Doku gefunden.


#2

Hi @ironiff

was du versuchst ist nicht direkt möglich, es gibt aber zwei Möglichkeiten, mit denen du quasi das gleiche erreichst was du haben willst.

  1. /boxes/:senseBoxId/sensors gibt dir alle letzten Messungen einer Station zurück. Dort dann einfach den gewünschten Wert aus dem sensors Array rauspicken

    https://api.opensensemap.org/boxes/57000b8745fd40c8196ad04c/sensors

  2. /boxes/data mit einem from-date parameter der relativ nah am aktuellen Zeitstempel liegt. Wenn du weißt wie oft deine Station sendet, kannst du zum Beispiel immer jetzt-1minute als from-date nehmen und die Daten dort abrufen. Nachteil: Du musst den Zeitstempel selbst berechnen. (In diesem Fall für 19:35 CEST)

    https://api.opensensemap.org/boxes/data?boxid=57000b8745fd40c8196ad04c&phenomenon=Temperatur&download=false&format=json&from-date=2018-07-09T17:30:00Z

Ich selbst verwende zum Beispiel Methode 2 für eine LED-Matrix auf der ich meine Außentemperatur anzeige. Hier berechnet ein ESP den passenden Zeitstempel und dann verwende ich nur den ersten Eintrag im Array weil dieses von neu nach alt sortiert ist.

Viele Grüße,
Gerald


#3

Hallo Gerald. Danke.
So ähnlich habe ich es mir auch gedacht. oder zur Sicherheit eine Mischung aus beiden.