LED-Beispiel funktioniert nicht

Hallo,
ich teste gerade die neue SenseBox mit dem heruntergeladenen Ardublockly v0.1.2. Ich verwende das darin enthaltene minimale LED-Blink-Beispiel. Darin soll die LED BUILTIN_1 abwechseld (de-)aktiviert werden.
Das Hochladen über die Arduino IDE funktioniert. Ich gehe davon aus, dass das Programm dann automatisch gestartet wird. (Ist das so?)
Leider leuchten nur 4 grüne LEDs onboard, aber es blinkt keine. Hat die neue SenseBox eine steuerbare BuiltIn-LED? Welche ist das? im Arduino-Code wird der Pin 13 (de-)aktiviert. Ist das korrekt? Oder müsste ich erst eine LED anschließen? Wenn ja, wo?

Vielen Dank!
Jan

Hi Jan,
wahrscheinlich hast du ein Beispiel von Blockly verwendet das wir noch nicht fertig angepasst haben.
Die LED_BUILDIN ist bei der senseBox MCU auf Pin 7 gelegt und nicht wie beim Arduino Uno auf Pin 13.

Du kannst versuchen aus der senseBox output Kategorie den LED Baustein entsprechend anzupassen:
blink

Unter https://blockly.sensebox.de/ardublockly/ findest du übrigens die aktuellste Blockly Version für die neuen senseBox Bausätze.

Viele Grüße
Jan

Danke für den Hinweis. Es läuft jetzt.
Dank des Links habe ich aber auch festgestellt, dass ich möglicherweise nicht die aktuelle/passende Blockly-Offline-Version nutze. Ich vermisse die Display-Kategorie.
Wo finde ich die Offline-Version des ArduBlockly für die neue senseBox MCU? (Würde ich für meine Schüler bevorzugen).
Ich habe sie hier heruntergeladen: https://github.com/sensebox/ardublockly/releases
Dort steht allerdings “v.1.0” (Bezieht sich das auf die Software oder die senseBox-HW?)
Muss darin ein bestimmtes Board eingestellt werden?
Danke!
Jan

Moin Jan,

am besten nutzt du unsere Blocklyversion im Browser von https://sensebox.de/de/blockly. Da hast du immer die neueste Variante am Start und den Compiler für das passende Board gleich mit integriert.
Das Release einer stabilen Offlineversion ist bislang nicht geplant, ich habe aber dazu einen Issue erstellt. Unter https://github.com/sensebox/ardublockly-1/issues/35 bleibst du auf dem Laufenden.

Grüß dich
Jan