Hallo,
ich betreibe meine Sensebox Home seit 14 Monaten. Seit gestern Mittag liefern die beiden Feinstaubsensoren keine Daten mehr. Ist es möglich, dass die Sensoren schon ausgetauscht werden müssen, wäre ein teures Vergnügen?
Freundliche Grüße
Hallo,
laut Datenblatt beträgt die Lebensdauer der Feinstaubsensoren ca. 8000 h, das wäre ungefähr ein Jahr, aber dass beide zu gleicher Zeit ausfallen ist mehr als unwahrscheinlich. Das muss eine andere Ursache haben. Die 8000h gelten auch nur für Dauerbetrieb, deswegen habe ich meinen Sensor nur alle 10 Minuten eingeschaltet und dann wieder per Programm schlafen gelegt.
spannendes Thema, ein ähnliches Verhalten beobachte ich bei meinem Feinstaubsensor (auch ein SDS011 - aber nicht in einer senseBox.home verbaut, aber auch draussen …) – das Gerät lief 1,5 Jahre stabil und hat alle 3 Minuten brav seine Meßwerte per WLAN weitergegeben - seit c.a. 2 Wochen macht der Feinstaubsensor größere Pausen, manchmal über Stunden, und dann plötzlich liefert er wieder Werte. Manchmal bringt ein Neustart Abhilfe, manchmal hilft das auch nicht …
Hier bitte dran denken, dass der SDS ein wenig Zeit zum „aufwärmen“ braucht. Also bevor man misst sollte man idealerweise min. 30 Sekunden warten bis der Sensor auf Betriebstemperatur ist.
Die Lebensdauer der Feinstaubsensoren ist tatsächlich im Vergleich mit den anderen Sensoren relativ kurz. Ich nehme an wenn du von „den beiden Feinstaubsensoren“ sprichst, dann meinst du die Phänomene PM10 und PM25? Falls ja ist es durchauch möglich, dass du den Feinstaubsensor ersetzen musst. Probier vielleicht vorher mal aus das Einsaugrohr sauber zu machen.