Keine Datenübertragung nach Änderung eines Sensor-Namens

Hallo zusammen!

Mein Name ist Manfred Köhler und ich bin bei der SenseBox und openSenseMap ein absoluter Neuling! Ich bin gerade dabei, für unseren Modellflugverein Lehrte (MBC-Lehrte) eine kleine Wetterstation auf Arduino-Basis einzurichten.

Ich habe immerhin schon den Connect und Upload in die openSenseMap geschafft! Ich konnte Daten wie Windgeschwindigkeit und -richtung, Temperatur und Luftdruck usw. übermitteln. Diese Daten wurden auch in der openSenseMap korrekt angezeigt!

Doch nun das Problem: Ich hatte einen banalen Schreibfehler in der Sensorbeschreibung / Benamung. Dort stand “Niederschalgsmenge” anstatt “Niederschlagsmenge”. Ich habe also in der SenseBox Konfiguration den betrffenden Sensor ausgewählt und nur den Schreibfehler korrigiert. Dann wurde dieser Name auch korrekt angezeigt.

Leider wurden dann aber keinerlei Messwerte mehr von dem SenseBox Server akzeptiert! Ich habe zwar immer die Meldung erhalten, dass der Upload erfolgreich war, die Daten wurden jedoch nicht mehr angezeigt. Der geänderte Sensorname hatte keinerlei Messwerte mehr, die anderen Sensoren waren quasi mit dem letzten übermittelten Wert “eingefroren”!

Die Box- und Sensor-IDs waren alle identisch geblieben!

Ich habe letztendlich die Box gelöscht und komplett neu angelegt! Jetzt funktioniert alles.

Aber was bitte sehr, kann das gewesen sein?

Gruß Manfred

Hallo @ManfredKoehler,

mh jetzt nachträglich ist das schwer zu sagen. Ich kann leider auch nicht mehr in den Logdateien nachschauen, da die Einträge mit dem Löschen einer Station auch gelöscht werden.

Ich werde mal versuchen die Situation nachzustellen und melde mich nochmal wenn ich was neues habe.

Grüße,
Matthias

Hi @ManfredKoehler und @Jan.
Das beschriebene Problem habe ich jetzt auch schon mehrfach gehabt, bzw. das urplötzlich nach längerer Zeit Daten nicht mehr angezeigt werden.
Ich habe die Box jetzt erneut gelöscht und komplett neu aufgesetzt. Daraufhin lief alles, bis ich die Sensoren nochmals umbenannt habe. Die Werte für Luftfeuchte und Luftfeuchte_2 wurden nicht mehr angezeigt. Nach einiger Zeit kamen die Daten für Luftfeuchte_2 zurück. Seitdem ist es aber so, das die Werte für die Luftfeuchte nicht angezeigt werden.
Die Daten werden aber sicher gesendet (per MQTT, überprüft) und scheinbar von OpenSenseMap auch entgegengenommen. Dies weiß ich daher, dass im Widget zwar die Werte ebenfalls nicht angezeigt werden (ebenfalls “keine Daten verfügbar” unter Register Sensors), aber sehr wohl in der History für “rel. Luftfeuchte”.
Wie bekomme ich das wieder zum Laufen, bzw. was könnte da der Fehler sein?

Grüße
Michael Planer

Hallo Michael,

ich hatte ja von Matthias eine Nachricht bekommen, dass das schwer zu lokalisieren ist, wenn die Sensebox wieder gelöscht wurde, was bei mir der Fall war.

Seit der Neueinrichtung läuft meine Sensebox-Datenübermittlung stabil. Derzeit baue ich alles in Wetterfeste Gehäuse ein, um alles so in 1-2 Wochen auf unserem Modellflugplatz aufzubauen.

Gruß Manfred

Hallo Manfred,
bei mir ist das Problem derzeit noch aktuell am laufen. Daher dachte ich, vielleicht kann er ja was feststellen was uns und anderen weiterhilft.
In was für gehäuse packst du das denn ein? Die Sensoren separat, oder alles in einem Gehäuse? Hast du auch Anemometer, Windrichtung und Niederschlagsmenge integriert? Welche Sensoren nutzt du da?

Grüße aus Bremen
Michael

Hallo @deviceZero,

Danke für den Hinweis. Versuche am Wochenende etwas Zeit dafür zu finden und melde mich dann wieder.

Hallo @matthias,
bist du am Wochenende dazu gekommen dir das mal anzuschauen?
Grüße

Ich habe eine Vermutung woran es liegt. Bin mir aber noch nicht 100 prozentig sicher.

Hi @matthias,
ich habe heute die Sensebox mal um einen Feinstaubsensor ergänzt. Es war kein Problem die Daten abzurufen und auf der Website angezeigt zu bekommen. Nach wie vor zeigt er mir die rel. Luftfeuchte nicht an. Obwohl die Daten scheinbar bei der OpenSenseMap abgerufen und auch gespeichert werden.
Gruß,
Michael

Hi @deviceZero,

in meinen Tests hat es bisher immer geklappt. Ich habe aber gerade erst gesehen, dass du ein MQTT Setup hast. Ich verusuche mir nochmal ein MQTT Setup aufzubauen.

Gruß,
Matthias

Hi @matthias,
das stimmt @mqtt. Interessanterweise zeigt mir euer Applet die Daten nach wie vor an . Nur die Website weigert sich beharrlich die Sensordaten anzuzeigen.
Ich nehme an, dass die Daten zur Darstellung im Applet schon in eurer Datenbank eingpflegt sein müssen?
Oder wo bezieht das seine Daten her?

Grüße,
Michael

Ja genau. Die Datenquelle ist gleich. Hast du mal ein Link zu eurem Widget. Vielleicht hilft mir das auf die Sprünge.

@matthias
Wir haben das noch nicht weiter eingepflegt. Ich habe das hier lokal auf meinem Rechner liegen und nur mal getestet. Aber ich hab das nur bei euch runtergeladen und die Box eingetragen. Sonst ist alles original.

Hi @matthias,
jetzt plötzlich werden die Daten angezeigt auf der SenseMap. Coolio! :slight_smile:
Habt ihr was geändert? Wenn ja, woran hat es denn gelegen?
Grüße,
Michael

1 Like

Hi @deviceZero,

ich habe gestern Abend unsere MQTT Integration neugestartet, da bei dem Update letzte Woche etwas nicht gepasst hat.
Aber jetzt weiß ich, wo der Fehler liegt. Ich mache später noch ein Issue hier auf: https://github.com/sensebox/mqtt-osem-integration

Besten Dank für deine Rückmeldung.

1 Like

@matthias Gerne.
Vielen, vielen Danke für den Support :slight_smile:

@matthias
Ich musste leider heute feststellen, dass seit zwei Tagen garkeine Daten mehr auf meiner Box ankommen. Habt ihr MQTT derzeit deaktiviert?

Grüße,
Michael