Hallo zusammen!
Mein Name ist Manfred Köhler und ich bin bei der SenseBox und openSenseMap ein absoluter Neuling! Ich bin gerade dabei, für unseren Modellflugverein Lehrte (MBC-Lehrte) eine kleine Wetterstation auf Arduino-Basis einzurichten.
Ich habe immerhin schon den Connect und Upload in die openSenseMap geschafft! Ich konnte Daten wie Windgeschwindigkeit und -richtung, Temperatur und Luftdruck usw. übermitteln. Diese Daten wurden auch in der openSenseMap korrekt angezeigt!
Doch nun das Problem: Ich hatte einen banalen Schreibfehler in der Sensorbeschreibung / Benamung. Dort stand “Niederschalgsmenge” anstatt “Niederschlagsmenge”. Ich habe also in der SenseBox Konfiguration den betrffenden Sensor ausgewählt und nur den Schreibfehler korrigiert. Dann wurde dieser Name auch korrekt angezeigt.
Leider wurden dann aber keinerlei Messwerte mehr von dem SenseBox Server akzeptiert! Ich habe zwar immer die Meldung erhalten, dass der Upload erfolgreich war, die Daten wurden jedoch nicht mehr angezeigt. Der geänderte Sensorname hatte keinerlei Messwerte mehr, die anderen Sensoren waren quasi mit dem letzten übermittelten Wert “eingefroren”!
Die Box- und Sensor-IDs waren alle identisch geblieben!
Ich habe letztendlich die Box gelöscht und komplett neu angelegt! Jetzt funktioniert alles.
Aber was bitte sehr, kann das gewesen sein?
Gruß Manfred