Keine Daten mehr nach ein paar Tagen Betrieb

Guten Tag,

wir haben unsere senseBox an einer Außenwand montiert und in Betrieb genommen.
Die senseBox enthält den HDC1080-, den BMP280- und TSL45315 & VEML6070-Sensor und sendet die Daten über WLAN auf die openSenseMap.

Dies hat für etwa zwei Wochen auch funktioniert, bis seit diesen Samstag keine Messwerte mehr in der openSenseMap angezeigt werden.

Welche Ursachen kann dies haben?
Hat die Box irgendwelche Schwachstellen?
Oder ist es schon mal vorgekommen, dass Komponenten der senseBox nach wenigen Tagen ausfallen?

Viele Grüße

Guten Tag,

ich habe auch öfters Ausfälle, ich vermute aber da bei mir die Internetverbindung sehr instabil ist (seit der Umstellung auf VoIp) , dass die Box außer Tritt gerät. Ich befehle mir im Moment, indem ich die Stromversorgung kurz unterbreche und damit einen Reset auslöse.

Gruß
Altprog

Hi Ina,

kannst du mir kurz sagen welche Version der senseBox du hast und wann du die Box ungefähr gekauft hast? Die Info wäre nützlich um das Problem weiter einzugrenzen.

Viele Grüße
Jan

Hallo zusammen

und erstmal Danke für die schnellen Rückmeldungen.

@ altprog:
Ein Reset durch Unterbrechung der Stromversorgung ist nur schwierig umzusetzen (und wäre bei uns eher die Notlösung). Falls du eine Möglichekit siehst, die senseBox sicher durch den Code zu resetten, nehme ich gerne deine Ideen/den Code entgegen.

@ Jan:
Es handelt sich um die senseBox Home. Diese haben wir am 08.10.2018 geliefert bekommen. An diesem Tag habe ich auch die Entwicklungsumgebung Arduino 1.8.7 eingerichtet und alle benötigten Packages installiert (sollten also auf dem neuesten Stand sein).

Viele Grüße,
Matthias

Hey Matthias,

okay dann sollte eigentlich alles auf dem neusten Stand sein. Schick mir bitte dein Script an support@sensebox.de dann schaue ich mir das mal an.

Schöne Grüße
Jan

Hallo Jan,

den Code habe ich euch zugeschickt.

Hier noch für alle ein paar Anmerkungen:
Mit dem Code funktionierte unsere senseBox vom 12.10.2018 bis zum 27.10.2018 relativ einwandfrei. Es gab lediglich in den Tagen vor dem 27.10. zwei Aussetzer von etwa einer Stunde, die sich jedoch von selbst, ohne Zurücksetzen, behoben.

Bei dem Ausfall vom 27.10. musste die Stromversorgung unterbrochen werden. Nun sendet die senseBox wieder Daten.

Viele Grüße,
Matthias