Hallo zusammen,
ich habe eine sensebox mit LoRa-Bee und Sensoren für Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Licht und Feinstaub zusammengebaut. Die Datenübertragung über TTN zur opensensemap funktioniert nun endlich auch (v.a. nachdem ich dieses Tutorial hier gefunden habe).
Das letzte Problem, bevor die sensebox draußen installiert werden soll: Wenn ich die sensebox mit dem angeschlossenen Feinstaubsensor starte (also den Stecker in die Steckdose tue), werden keine Daten mehr übertragen (es kommt schon nichts bei TTN an). Wenn ich den Feinstaubsensor abstöpsle, die sensebox starte und erst im laufenden Betrieb den Feinstaubsensor anstöpsle, funktioniert alles wunderbar.
Das ist aber für den Draußen-Dauerbetrieb keine Lösung, weil ich da ja nur den Stromstecker einfach ziehen kann, nicht aber die zugeschraubten Gehäuse. Ich habe an verschiedenen Stellen hier im Forum gelesen, dass der Feinstaubsensor zuviel Strom beim Start braucht und deshalb die sensebox nicht richtig booten kann, aber noch habe ich keine Lösung gelesen.
Welche Lösungen gibt es für das Problem?
Viele Grüße
Thomas