Integration in HomeAssistant

Hi zusammen,
das Smarte zu Hause wird immer mehr. Viele wollen weg von Cloud Lösungen (zumindest reduzieren). Aus dem Grund betreibe ich einen Server mit HomeAssistant.

Ich versuche nun krampfhaft meine SenseBox dort einzubinden. Leider ohne Erfolg. Über ein YAML Code habe ich die Feinstaubbelastung integriert bekommen. Das was für mich allerdings wichtiger ist, ist die Temperatur.

Hat dies jemand schon geschafft?
Ist damit noch zu rechnen das eine Integration in naher Zukunft möglich ist?

Die Einführungsworte wahren bewusst gewählt. Ich möchte ein Dashboard haben wo alle Funktionen zusammen laufen. Keine Insellösungen.

LG
Sascha

Hallo @sascha,

ich kenn mich leider mit HomeAssitant nicht aus. Habe aber folgendes gefunden:

Hilft dir das weiter bei der Integration? Wenn ich das richtig verstehe, muss deine senseBox die Daten an die openSenseMap übertragen und dann greift die Integration dort die Daten ab.

1 Like

hi matthias, probiere ich mal aus.

Hallo Sascha, ich versuche es auch gerade und habe nur die Möglichkeit gefunden, die Air Quality einzugeben. Bist du schon weiter?

Hallo @cryptoxyz
ich habe es damals nicht mehr hin bekommen und dann auch erst einmal auf unbestimmte Zeit verschoben.

Ich finde schade das SenseBox hier nicht was mit an die Hand gibt. Alle die eine Anlage gekauft haben, können nur über umständliche Wege an diese Daten kommen.

Die integration aller Sensoren in Homeassistant funtkioniert ganz gut mit MQTT:

Allerdings scheint Blockly ziemlich buggy zu sein und lässt sich so nicht kompileren, musste den code händisch nachbessern :-/

Die configuration.yaml in Homeassitant muss dann um folgendes ergänz werden:

mqtt:
  sensor:
    - name: "Sensebox Temperatur"
      state_topic: "sensebox/temperature"
      unit_of_measurement: "°C"
      icon: mdi:thermometer

    - name: "Sensebox Luftfeuchte"
      state_topic: "sensebox/humidity"
      unit_of_measurement: "%"
      icon: mdi:cloud-percent