Hilfe gesucht: senseBox MCU WiFi (v1.5) nach 3 Jahren Standzeit – Hardware-Fehler & I2C-Probleme

Hallo in die Runde, nach langer Abstinenz wollte ich meine alte Sensebox mal wieder zum Laufen bringen, aber leider klappt das nicht mehr so richtig.

Kontext und Geschichte:

Hardware wurde die ca. letzten drei Jahre nicht genutzt und trocken gelagert.
Jetzt soll die Box (Modell homeV2 mit WINC1500) reaktiviert werden.
Die Box-IDs stammen aus dem Jahr 2020.

Fehlerbeschreibung:
Das System verhält sich extrem instabil. Die grüne PWR-LED leuchtet unregelmäßig, flackert oder bleibt komplett aus. Das WiFi-Modul wird oft gar nicht mehr initialisiert (WL_NO_SHIELD). Eine Verbindung zur openSenseMap scheitert zudem an SSL-Fehlern, weshalb ich bereits auf Port 80 (unverschlüsselt) umgestellt habe.

Bisherige Lösungsversuche:

1. Software: * WiFi.setPins(2, 7, 1) ist korrekt im Sketch hinterlegt.
  • Wechsel von WiFiSSLClient auf WiFiClient durchgeführt.
  • Bibliothekskonflikte wurden bereinigt (Terminal rm -rf der Standard-Adafruit-Libs), um senseBox-Versionen zu erzwingen.
  1. Firmware-Update:
  • Ich habe versucht, die Firmware des WINC1500-Moduls über das „WiFi101 Firmware Updater“-Tool zu aktualisieren. (Auch mit der alten Arduino-Software)
  • Der Vorgang bricht reproduzierbar mit einer Fehlermeldung ab. Das Tool erkennt das Shield oft nicht oder verliert während des Vorgangs die Verbindung.
  1. Hardware-Beobachtungen:
  • I2C-Scan: Adressen 0x29 (TSL), 0x38 (VEML) und 0x76 (BMP) werden erkannt.
  • Defekt: Die Adresse 0x40 (HDC1080) fehlt im Scan dauerhaft. Der Sensor liefert den Fehlerwert -39.40.
  • Spannung: Selbst ohne Sensoren (nacktes Board) wird das WiFi-Modul oft nicht gefunden. Der SDS011-Lüftermotor verschlimmert die Stabilität spürbar.

Fragen an die Community:

1. Kann die lange Lagerung dazu geführt haben, dass der Spannungsregler oder Kondensatoren auf der MCU gealtert sind und nun die Spitzenlast des WLAN-Moduls nicht mehr halten?
  2. Deutet das Verschwinden der I2C-Adresse 0x40 (HDC1080) auf einen Hardware-Defekt hin, der die gesamte 3,3V-Schiene stört?
  3. Gibt es Erfahrungen mit dem Reaktivieren alter WINC1500-Module nach langer Pause?
  4. Gibt es noch irgendeinen Trick, wie ich den WLAN-Controller testen kann?

Beste Grüße und vielen Dank!
Andi