Help help help... wie bekomme ich den Sensor zum laufen und die Wetterstation auf die OSMap

Oh oh oh… habe den Code mit Blockly erstellt und auch erfolgreich draufgeladen… WLAN, Passwort,… stimmt. Habe mal nur einen Sensor zur Probe angeschlossen, auch hier stimmt die ID des Sensors wie auf der Opensensemap angegeben und ja auch das Wlan-Modul ist am richtigen Platz. Auf der Opensensemap ist die Wetterstation auch registriert, aber sehe die Wetterstation weder online, noch bekomme ich natürlich auf der Map einen Wert angezeigt… sorry für die Fragen eines Anfängers und wahrscheinlich ist mein Fehler ganz simpel.

Hi @Nick,

der Code sieht an sich gut aus. Kannst du das ganze einmal ausprobieren, wenn du die Checkbox SSL deaktivierst?

Beste Grüße

Mario

Danke für den Tipp Mario, leider tut sich auch ohne SSL nichts.

Ich habe den Code nur mit Blockly erstellt, BIN-Datei erzeugt, habe den richtigen Sensor angeschlossen, Sense per Doppelklick in den Lernmodus versetzt und dann die BIN-Datei per drag-and-drop rübergezogen. …tja, bei einem Workshop sah das damals ganz einfach aus…

…und noch den Aufbau…

Na na,… nichts mehr verändert und siehe da es wird neuerdings ein Messwert in der Map angezeigt. Gleich mal zwei weitere Sensoren angeschlossen und Blockly hochgeladen. Anscheinend dauert es aber seine Zeit, mal abwarten ob nach 1-2 Stunden auch die weiteren Sensoren auftauchen… sensebox2

Hi,

gut, das jetzt Werte angezeigt werden. Um die Übertragung über SSL zu ermöglichen müsstest du einmal die folgenden Schritte befolgen: https://docs.sensebox.de/hardware/bee-wifi/#ssl-zertifikate-der-opensensemap-auf-das-wifi-modul-laden

Für eine stabile Übertragung solltest du auch das Übertragungsintervall auf ca. 60 Sekunden stellen. Die openSenseMap hat ein Ratelimit von maximal 15 Anfragen pro Minute, um das ganze System nicht zu überlasten.

Viele Grüße
Mario