GPS Zeit ungenau

Hallo,
Wenn ich mit dem SenseBox GPS Modul die Zeit abfrage, ist diese ungenau.
Ich habe mit Millis() die passende Funktion gemacht, die alle 60 sekunden die Werte abfragt. Dies funktioniert auch einwandfrei.

Die Funktion um die aktuelle Zeit abzufragen ist folgende:

String getTime_sosTimestamp(){

String value_hour = String(gps.getHour());
String value_min = String(gps.getMinute()+1); //minute is off by 1 minute 
String value_sec = String(gps.getSecond());

String timestamp = value_hour+":"+value_min+":"+value_sec;


  return timestamp;
 
}

Die resultierenden Zeiten werden auch 1 mal pro Minute ausgegeben. Allerdings ist die GPS Zeit nie wirklich genau.
Die Zeiten sind dann meistens etwas in dieser Art:
19:23:10
19:24:15
19:25:17
19:26:23
19:27:13

Wie man sehen kann, sind die Sekundenangaben nicht konstant und weichen immer um ein paar Sekunden ab. Eigentlich ist die GPS Zeit doch relativ genau, deshalb verstehe ich nicht woher diese großen Unterschiede herkommen.

Etwas anderes was mir aufgefallen ist, ist, dass die Minuten Angabe immer um 1 zu gering ist.
Bsp ist die GPS Uhr 19:25:00, wenn eigentlich aktuell 19:26:00 ist, allerdings stört mich das nicht wirklich. Mein Problem sind gerade die sehr ungenauen Sekundenangaben.

Hi,
bei mir ist es leider auch so und ich habe herausgefunden das leider der Gps Sensor nicht so genau ist.
Also gibt es nach meinem Wissen leider keine Lösung

Moin,
der GPS-Sensor kann eigentlich nicht ungenau sein. Im Grunde ist er nur ein spezieller Empfänger für die GPS-Signale. Er kann eigentlich nur verzögert die Zeit ausgeben, wenn er bei der Verarbeitung rel. langsam ist.