GPS Modul ohne funktion


#1

ich habe an meiner Sensebox ein GPS Modul angeschlossen, jedoch gibt dieses keinerlei Werte wie Höhe, Position, oder Datum und Uhrzeit wieder.
Ich habe auch eine CR1220 Batterie angeschlossen.
Gibt es für mein Problem ein Lösung?
Vielen Dank


#2

Hallo Alfi,

hast du das GPS Modul über Blockly programmiert? Beim ersten mal benötigt das GPS Modul relativ lange (bis zu 20 min) bis der Standort gefunden wird.

Versuch am besten einen einfaches Programm in Blockly bei dem der Standort auf den Display angezeigt wird und lege das Gerät mit einer Powerbank nach draußen. Nachdem das erste Mal ein Standort gefunden wurde und die Batterie eingelegt ist geht der zweite GPS Fix deutlich schnell (ca. 30s)

Grüße
Mario


#3

Hallo Mario,

ich habe heute probiert das GPS Modul zum laufen zu bringen. Ich habe dafür einen einsachen Skatch programmiert und mir die Werte auf dem Display anzeigen lassen, jedoch steht immer der Wert 0.00. Das Modul ist normal in dem Case unter der Plexiglashaube verbaut und es wird auch durch nichts verdeckt.
Mach ich hier irgend etwas falsch, oder ist vielleicht mein Modul kaputt?


#4

wie finde ich heraus ob mein GPS Modul kaputt ist, oder ob ich einfach nur etwas falsch programmiert habe. Ich zeichne seit drei Wochen Messwerte auf meine SD Karte auf und habe weder Standort, noch Datum und Zeit.
Bitte um hilfe!