GPS-Modul Batterie-Stromversorgung der sensebox mit Akku


#1

Miene zwei Fragen:

  1. Muss man eine Batterie im GPS Modul einlegen oder bekommt das Nodul von der mutterplatte den Strom?
  2. Welchen Akku benutzt ihr, wenn ihr die Box im Außenbereich einsetzt. Wir würden das gerne mit dem Feinstabmesser machen.

Wir : Realschule Nord in Bad Oeynhausen


#4

Hi @Poggy, zu deinen Fragen:

  1. Das GPS-Modul wird von der MCU mit Strom versorgt. Die Batterie ist nicht unbedingt notwendig für den Einsatz. Du kannst eine CR1225 Knopfzelle optional nutzen, damit der Positionsfix etwas schneller geht.
  2. Für den Batteriebetrieb kannst du zum Beispiel eine Powerbank nutzen um die senseBox zu betreiben. Du solltest allerdings vorsichtig mit Lithium haltigen Batterien sein und die Sicherheitshinweise der Hersteller beachten!

#6

Danke dir für den Hinweis @MCUWS. Bislang hatte ich mir die Uhrzeit direkt vom GPS Signal geholt.


#8

Zum Auslesen der Zeit kannst du einfach unsere SenseBoxMCU.h Bibliothek benutzen. Schau dir dazu am besten die Funktionen vom GPS Modul in Blockly an. Du findest den Baustein mit allen Optionen unter der Kategorie senseBox Sensoren.