Gelöst ! Upload von Daten per API (http-request) geht nicht mehr

Moin Team - habt Ihr an der API was gehändert ? Ich kann seit 4 Tagen keine Daten mehr auf Euren Server per http-request hochladen … „ECONNREFUSED“ bekomme ich zurück. Das betrifft sämtliche meiner Flows im node-red, sowohl vom eigenen lokalen Server als auch von 2 weiteren Instanzen auf einer VM. Neustart der node-red Flows brachte nix, ebenso neustart der VM war ohne Erfolg.

„RequestError: connect ECONNREFUSED 128.176.196.25:8000 : http://www.opensensemap.org:8000/boxes/MEINEBOXIDE/data

MEINEBOXID ist natürlich nur der Platzhalter

Hi @jensileinchen,

ja wir haben in der letzten Woche ein Update des Webservers vorgenommen. Dadurch ist der Endpunkt und der Port 8000, den du aktuell verwendest weggefallen.

Du kannst den Request ändern und über http (Port 80) und https (Port 443) an folgende Adresse die Daten senden:

http(s)://ingress.opensensemap.org/boxes/MEINEBOXID/data

Viele Grüße
Mario

1 Like

Jawohl - das ists - habe eben die Änderung auf den neuen Endpunkt vorgenommen, es fließen wieder Daten zu Euch ! – Als kleiner Hinweis, vielleicht solltet Ihr genau das Thema irgenwo anpinnen oder einen Hinweis in den HowTo´s geben – ich nehme an ich bin nicht der einzige, der darüber gestolpert ist. Danke für Eure schnelle Hilfe.

//ERLEDIGT

1 Like

Heute erstmalig im Forum. Mein Regensonsor wollte nicht per MQTT in die OSEM. Da ich die Daten in Node-Red habe habe ich heute einen http post versucht, hat etwas gedauert, aber mit Daten als JSON string klappt es.
Zunächts mit curl probiert
curl -X POST -H "Content-Type: application/json" --data '{"value":"0.5"}' https://api.opensensemap.org/boxes/BOXID/SENSORID
als das funktionierte dann mit Node-Red, an https://api.opensensemap.org/ mit port 80