[Gelöst] : Problem beim Installieren der Box


#1

Hallo zusammen im Forum,
ich habe folgendes Problem bei der installation der sensebox:edu:
Die Installation der Boardpackages “Arduino SAMD Boards by Arduino” und “senseBox SAMD Boards by senseBox” funktioniert ohne Fehlermeldung. Den Port, an dem die box angeschlossen ist kann ich auch auswählen. Als Board ist “senseBox MCU” ausgewählt. Beim Testen der sensebox Komponenten mittels "mcu_component_test"kommt es beim Hochladen zu folgender Fehlermeldung: “Ethernet2.h: No such file or directory:”

Die Installation erfolgt auf einem Schullaptop mit Win7 Pro, 32-bit, kein AV Programm. Auf meine Privatlaptop hat die Installation einwandfrei funktioniert.
Was kann hier das Problem sein??
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten !!
Liebe Grüße
uwe


#2

Ein Auskommentieren der Zeile 5 hilft erst einmal und das Programm läuft. Für eine Idee, warum der Fehler auftritt wäre ich trotzdem dankbar.
LG
Uwe


#3

Hallo Uwe,

ich bin gerade dabei den Code zu korrigieren. Das Problem tritt auf, weil die Ethernet2.h Library nicht gefunden werden kann (ist zurzeit im Boardsupport Package nicht integriert). Wenn du deine senseBox über Wlan betreibst ist es aber erst einmal kein Problem.

Beste Grüße

Mario


#4

Hallo Mario,
vielen Dank für die Antwort. Das erklärt dann auch das Funktionieren nach dem Auskommentieren der “enable_ethernet” Zeile.

Grüße
Uwe