[Gelöst] Fehlermeldung beim Hochladen in senseBox MCU


#1

Beim Hochladen der senseBox.ino bekomme ich die Fehlermeldung “dtostrf’ was not declared in this scope” und im Sketch ist folgende Zeile markiert: dtostrf(measurement, 5, digits, obs);

Könnt ihr mir weiterhelfen?


#2

Hi Tomkhagai,

versuch mal in deinem Sketch ganz oben diese Zeile einzufügen:

#include "avr/dtostrf.h"

#3

Vielen Dank gerald,

das hat gut geklappt. Keine Fehlermeldung mehr. Was habe ich mit dem Befehl erreicht?

Noch eine Frage: Ich finde in der senseBox.ino nicht die Stelle, wo ich meine SSID und das Kennwort für meinen Router eintragen kann. Weißt du mehr dazu?

Gruß Tom


#4

dtostrf ist eine Funktion, die normalerweise für die Architektur des Arduino UNO verfügbar ist. Die MCU unterstützt auch das ähnlich funktionierende sprintf. Mit der Zeile lädst du einfach den Code, für die dtostrf Funktion.

Kannst du vielleicht einfach mal hier deinen Sketch posten, so erstmal weiß ich erstmal nicht wo du deine SSID und Kennwort eintragen kannst


#5

Danke gerald, hat sich erledigt. Habe die senseBox neu angelegt und den neuen Sketch verwendet. Klappte wunderbar und jetzt funkt sie. :slight_smile:


#6

Wunderbar,

ich werde das Thema dann nun hier schliessen.


geschlossen, #7