Fragen zu Sensoren und Datenübertragung


#1

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir eine sensebox:home zu zulegen. Würde diese aber gerne zur vollwertigen Wetterstation ausbauen. D.h. ich würde gerne noch einen Windgeschwindigkeitsmesser, Regenmengensensor, etc anschließen. Aktuell habe ich in eurem Shop die gewünschten zusätzlichen Sensoren nicht gefunden. Ist hier eventuell von eurer Seite etwas geplant ? Oder lassen sich auch alternative Sensoren an die MCU anschließen ?

Eine weitere Frage habe ich noch bzgl. der Übertragung der Daten. Ich plane die sensebox:home via WLAN an mein Heimnetz anzubinden. Ich würde nun gerne die sensebox:home via MQTT an meinen lokalen MQTT Broker anbinden. Geht das ?

Viele Grüße

Dirk


#2

Hallo @diba,

Sensoren in die Richtung sind nicht geplant. Du kannst jedoch Arduino kompatible Sensoren anschließen und es gibt auf der openSenseMap auch schon Stationen die solche Sensoren verwenden.

In einem anderen Beitrag hat @ManfredKoehler geschrieben, dass er gerade eine Station aufgebaut hat mit Windgeschwindigkeit etc.
Vielleicht könnt ihr euch austauschen und er bei der Sensorenauswahl helfen.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass du die Daten an deinen eigenen MQTT Broker schickst. Für Arduino gibt es einige MQTT Client Libraries.

Beste Grüße,
Matthias