File upload (.bin) funktioniert nicht auf MCU mit MacOS 13.4

Hallo,

ich bin neu im Feld und versuche gerade die in Blockly kompilierten bin files mittels Mac auf das Board zu laden. Leider funktioniert weder der mucommander oder das Sensebox_Sketch_Uploader Tool. Auch habe ich im Terminal mit dem dd Befehl probiert. Das einzige was an meine Mac funktioniert ist der Upload mit der Arduino IDE software. Auf einem Windows Rechner ist das kopieren der Bin Datei und automatischen Neustart und start des Codes unkompliziert.

Hat jemand einen Rat ?

Danke und Grüße
Nico

Hi Nico,

leider gab es mit MacOS 13 ein Update, sodass einige Kopierfunktionen nicht mehr funktionieren.

Unter MacOS 13 kannst du dir am einfachsten folgenden Kurzbefehl hinzufügen: Shortcuts

Du musst dazu allerdings das ausführen von Shell-Skripten erlauben.

Wir aktualisieren das Tool auf der Homepage und auch die entsprechende Dokumentation dazu.

Viele Grüße

Mario

Hallo Mario,

vielen Dank, es steht ja etwas vom dd Befehl als Alternative, aber es wäre sicher gut nochmal dort genau zu beschreiben wie das geht. Dein Tipp mit dem Shortcut war hilfreich, da ich dann gesehen hab das ich eine sketch.bin auf das SENSEBOX volume schreiben muss, dies habe ich nirgendwo gelesen.

Also für alle anderen: In einer Kommando Zeile wie zB MacOS Terminal:
(vorher Doppeltippen auf den roten Button neben dem USB Port auf dem MCU, damit im ist der Schreibmodus aktiviert)

Allgemein
dd if=/pfad/zu/eurer/kompilierten/bin of=/Volumes/SENSEBOX/sketch.bin

Bsp. mit Hello World Code:
dd if=/Users/nicosteckhan/Downloads/senseBoxBuch-HelloWorld(Kapitel2).bin of=/Volumes/SENSEBOX/sketch.bin

Danke für den Hinweise Mario,
Viele Grüße
Nico