Feinstaubsensor SDS011 sendet keine Daten

Nun ist es schon der 2te Sensor SDS011 der bei mir nach ca. 2 Jahren schlapp macht.
Da ich den ersten fehlerhaften Sensor noch in der Bastelkiste hatte, habe ich ihn geschlachtet.
Bei der Kontrolle des zerlegten Sensors ist mir aufgefallen, das im Ansaugrohr kleine fast
unsichtbare Spinnenweben waren. Darauf hin habe ich meinen 2ten Sensor unter die Lupe
genommen. Und siehe da auch hier war ein mini Spinnennetz.Nach vorsichtiger Reinigung des
Ansaugrohr mit einem Ohrenstäbchen sendete der Sensor wieder Luftdaten.
Viel Erfolg beim vorsichtigen Reinigen. (Ohrenstäbchen verdünnen, sonst passen er nicht ins Ansaugrohr!)

… wie soll ich „schlappmachen“ verstehen ? Wenn ich es richtig lese, sendete der erste SDS011 keine Daten weil „im Ansaugrohr kleine fast unsichtbare Spinnenweben waren“.
, und der zweite Sensor funktionierte, obwohl dort auch ein mini Spinnennetz war ?

Aufmerksam macht mich dein Beitrag weil ich an zwei verschiedenen Orten die SDS011 Feinstaubsensoren habe , und einer davon zeigt Daten (siehe Anlage) die mich etwas zweifeln lassen, und sobald ich wieder in Spanien bin, werde ich mal nachsehen, ob es Spinnweben gibt.