Fehlermeldung beim Anschluss Des Feinstaubmessgebers SDS011


#1

Beim Kompilieren des sketches bekomme ich die Fehlermeldung:
" Warnung: Bibliothek SDS011-select-serial behauptet auf (esp8266, avr) Architektur (en) ausgeführt werden zu können und ist möglicherweise inkompatibel mit ihrem board welches auf (samd) Architektur (en) ausgeführt wird." Bei Kontrolle im seriellen Monitor bekomme ich keine Messergebnisse dieses Sensors angezeigt.
Da ich Neuling bin, bitte ich um unterstützende Hinweise.
Uli50


#2

Moin Uli50,

die Warnung habe ich bei mir auch schon ein paar Mal gesehen. Hatte bei mir keine Auswirkungen.

Serieller Monitor: bekommst Du denn andere Ausgaben angezeigt ? Oder überhaupt keine ?

Gruß Loobster


#3

Danke für die schnelle Reaktion. Zunächst überhaupt keine Anzeige. Dann nach Einrichtung auf einer anderen mcu die gleiche Fehlermeldung aber nun die Anzeige beider Feinstaubwerte.
unerklärlich für einen Laien wie mich.


#4

Nun, es ist eine Warnung und keine Fehlermeldung. ich habe sie dann ignoriert.

Du sagst, dass das Austauschen der MCU zu einem Ergebnis geführt hat. Hast Du auf beiden MCU’s den SerialPort 1 benutzt ? Hattest Du bei beiden MCU’s die selbe Portgeschwindigkeit eingestellt ?

Gruß Loobster


#5

Ja, jeweils identische Einstellungen. Bei der anderen (ersten mcu) habe ich aber dann wegen der Nichtfunktion auch den Port 2 noch probiert. Aber wie beschrieben ohne Erfolg.
Gruß Uli


#6

Die Werte des Luftdruckes wurden allerdings angezeigt. Dies ist ja wohl ein Zeichen dafür, dass die mcu korrekt arbeitet.
Gruß Uli


#7

Ich schalte mich hier mal kurz ein. Wie @Loobster schon korrekt sagte, ist eine Warnung keine Fehlermeldung. Die Meldung kommt daher, dass die verwendete Lib ursprünglich für AVR Controller ausgelegt war (wie den ATmega328P vom Arduino/Genuino Uno). Die senseBox MCU baut wiederum auf der SAMD Architektur auf. Mittlerweile wurde alles ausreichend getestet es gibt dabei keine Kompatibilitätsprobleme.

Welche senseBox MCU du verwendest hat damit übrigens nichts zu tun. Es kommt hier auf die Version des Board Support Packages an welches die Lib für den Feinstaubsensor enthält.