Fehler bei Installation von Paketen im Boardverwalter

Hallo liebes Forum,
ich habe Arduino erfolgreich installiert und die Boardverwalter-URL erfolgreich eingegeben.
Im Boardverwalter konnte aber nicht das Paket “Arduino SAMD Boards by Arduino” installieren :frowning:

Es gibt folgende Fehlermeldung:
CRC stimmt nicht überein, Datei ist beschädigt.

Es handelt sich um einen PC in der Schule, Win10 Pro 64bit.
Auf meinen PC zuhause gibt es kein Problem.

Will ich dennoch versuchen, einen Sketch auf das Board zu laden, gibt es eine Fehlermeldung (siehe unten).

Über Hilfe würde ich mich freuen!
Vielen Dank
Claus

Arduino: 1.8.7 (Windows 10), Board: “senseBox MCU, ON as Default”

Die aktuell ausgewählte Board benötigt den Kern ‘arduino:arduino’, der nicht installiert ist.
C:\Program Files (x86)\Arduino\arduino-builder -dump-prefs -logger=machine -hardware C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware -hardware C:\Users\hager.claus\AppData\Local\Arduino15\packages -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\tools-builder -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -tools C:\Users\hager.claus\AppData\Local\Arduino15\packages -built-in-libraries C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries -libraries C:\Users\hager.claus\Documents\Arduino\libraries -fqbn=sensebox:samd:sb:power=on -vid-pid=0X04D8_0XEF67 -ide-version=10807 -build-path C:\Users\HAGER~1.CLA\AppData\Local\Temp\arduino_build_163411 -warnings=default -build-cache C:\Users\HAGER~1.CLA\AppData\Local\Temp\arduino_cache_551308 -prefs=build.warn_data_percentage=75 -verbose C:\Users\hager.claus\AppData\Local\Arduino15\packages\sensebox\hardware\samd\1.1.5\libraries\tests\examples\mcu_component_test\mcu_component_test.ino
Die aktuell ausgewählte Board benötigt den Kern ‘arduino:arduino’, der nicht installiert ist.
C:\Program Files (x86)\Arduino\arduino-builder -compile -logger=machine -hardware C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware -hardware C:\Users\hager.claus\AppData\Local\Arduino15\packages -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\tools-builder -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -tools C:\Users\hager.claus\AppData\Local\Arduino15\packages -built-in-libraries C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries -libraries C:\Users\hager.claus\Documents\Arduino\libraries -fqbn=sensebox:samd:sb:power=on -vid-pid=0X04D8_0XEF67 -ide-version=10807 -build-path C:\Users\HAGER~1.CLA\AppData\Local\Temp\arduino_build_163411 -warnings=default -build-cache C:\Users\HAGER~1.CLA\AppData\Local\Temp\arduino_cache_551308 -prefs=build.warn_data_percentage=75 -verbose C:\Users\hager.claus\AppData\Local\Arduino15\packages\sensebox\hardware\samd\1.1.5\libraries\tests\examples\mcu_component_test\mcu_component_test.ino
Using board ‘sb’ from platform in folder: C:\Users\hager.claus\AppData\Local\Arduino15\packages\sensebox\hardware\samd\1.1.5
Using core ‘arduino’ from platform in folder: C:\Users\hager.claus\AppData\Local\Arduino15\packages\sensebox\hardware\samd\1.1.5
Detecting libraries used…
Das Muster recipe.preproc.macros fehlt

Fehler beim Kompilieren für das Board senseBox MCU.
Die aktuell ausgewählte Board benötigt den Kern ‘arduino:arduino’, der nicht installiert ist.
Die aktuell ausgewählte Board benötigt den Kern ‘arduino:arduino’, der nicht installiert ist.
Die aktuell ausgewählte Board benötigt den Kern ‘arduino:arduino’, der nicht installiert ist.
Die aktuell ausgewählte Board benötigt den Kern ‘arduino:arduino’, der nicht installiert ist.
Die aktuell ausgewählte Board benötigt den Kern ‘arduino:arduino’, der nicht installiert ist.
Die aktuell ausgewählte Board benötigt den Kern ‘arduino:arduino’, der nicht installiert ist.
Die aktuell ausgewählte Board benötigt den Kern ‘arduino:arduino’, der nicht installiert ist.
Die aktuell ausgewählte Board benötigt den Kern ‘arduino:arduino’, der nicht installiert ist.
Die aktuell ausgewählte Board benötigt den Kern ‘arduino:arduino’, der nicht installiert ist.
CRC stimmt nicht überein, Datei ist beschädigt. Es kann ein temporäres Problem sein, bitte versuchen Sie es später erneut.
java.lang.RuntimeException: java.lang.Exception: CRC stimmt nicht überein, Datei ist beschädigt. Es kann ein temporäres Problem sein, bitte versuchen Sie es später erneut.
at cc.arduino.contributions.packages.ui.ContributionManagerUI.lambda$onInstallPressed$2(ContributionManagerUI.java:175)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:748)
Caused by: java.lang.Exception: CRC stimmt nicht überein, Datei ist beschädigt. Es kann ein temporäres Problem sein, bitte versuchen Sie es später erneut.
at cc.arduino.contributions.DownloadableContributionsDownloader.download(DownloadableContributionsDownloader.java:95)
at cc.arduino.contributions.DownloadableContributionsDownloader.download(DownloadableContributionsDownloader.java:55)
at cc.arduino.contributions.packages.ContributionInstaller.install(ContributionInstaller.java:101)
at cc.arduino.contributions.packages.ui.ContributionManagerUI.lambda$onInstallPressed$2(ContributionManagerUI.java:172)
… 1 more
Die aktuell ausgewählte Board benötigt den Kern ‘arduino:arduino’, der nicht installiert ist.
Die aktuell ausgewählte Board benötigt den Kern ‘arduino:arduino’, der nicht installiert ist.
Die aktuell ausgewählte Board benötigt den Kern ‘arduino:arduino’, der nicht installiert ist.
Die aktuell ausgewählte Board benötigt den Kern ‘arduino:arduino’, der nicht installiert ist.
Die aktuell ausgewählte Board benötigt den Kern ‘arduino:arduino’, der nicht installiert ist.
Die aktuell ausgewählte Board benötigt den Kern ‘arduino:arduino’, der nicht installiert ist.
Die aktuell ausgewählte Board benötigt den Kern ‘arduino:arduino’, der nicht installiert ist.
Die aktuell ausgewählte Board benötigt den Kern ‘arduino:arduino’, der nicht installiert ist.
Die aktuell ausgewählte Board benötigt den Kern ‘arduino:arduino’, der nicht installiert ist.

ich habe mir inzwischen auch einen PC mit 32bit - Windows besorgt - hier jedoch mit dem selben Erfolg.
Es gibt folgende Fehlermeldung:
CRC stimmt nicht überein, Datei ist beschädigt. Es kann ein temporäres Problem sein, bitte versuchen Sie es später erneut.

Da ich das nun täglich über eine Woche getan habe, hier nun mein Hilferuf:
Weiß jemand weiter?

Ich kann ohne diese Paket-Installation leider nicht auf die Sensebox einen Sketch laden :frowning:

Gruß
Claus

Hallo Claus,

vielleicht hilft dir das hier: https://forum.arduino.cc/index.php?topic=392534.0

Wenn nicht melde dich gerne nocheinmal!

Lg,

David

Hallo David,
dieses Forum und den Eintrag hab ich auch gefunden, leider hilft es nicht.
Kann es daran liegen, dass wir in der Schule Win10 Pro installiert haben und
ich zuhause Win10 Home ?

Gruß, Claus

Hallo @Claus,

ich habe noch Folgendes gefunden https://github.com/arduino/ArduinoCore-samd/issues/364

Kann es sein, dass ihr auf den Schulrechner vielleicht einen Virenscanner (zu aggressiv konfiguriert) habt?
Kannst du andere Packages installieren oder schlagen alle mit dem gleichen Fehler fehl?

Grüße,
Matthias

Der Schulrechner verweigert “.bz2”-Dateien komplett :frowning:
Egal

DANKE!

Ich habe einen alten Win7 - Rechner flott gemacht und da läuft alles
(nach manueller Treiber-Installation)