Ethernet-Bee nicht https-fähig

Hallo, zusammen,

ich betreibe meine Sensebox mit dem WiFi-Shield und die Übertragung mittels https funktioniert einwandfrei, solange nicht das Zertifikat der Zieladresse geändert wird, wie zuletzt am 21.01.2021.

Nun möchte ich gerne auf Ethernet umstellen. Dafür gibt es die Ethernet-Bee. Allerdings konnte ich nirgends lesen, dass die https-fähig ist. Alle Beispiele und alle Dokumentationen benutzen immer nur die http-Variante. Richtig klar dokumentiert, ob die https-fähig ist oder nicht, ist das aber nicht.

Daher meine Frage: Kann ich mit dem Ethernet-Anschluss auch https-Seiten aufrufen und wenn ja, was muss ich dafür tun?

Vielen Dank und alles Gute.
Frank

Hey Frank,

Du hast Recht momentan ist noch nicht genau dokumentiert ob es mit dem Ethernet Bee möglich ist HTTPS zu nutzen, das wird in Zukunft noch nachgereicht !
Eine Kurzform dessen habe ich dir unten aufgeschrieben.

Du benutzt die SSL Client library. Ein Beispiel wie diese zu benutzen ist findest du hier. Damit das Beispiel für die OSM funktioniert musst du noch „Trust Anchors“ über diese Website erstellen. Die Domains die du hinzufügen musst lauten ingress.opensensemap.org und api.opensensemap.org.

Das sollte dir erstmal einen guten Überblick geben.

Wie gesagt, kommt zu diesem Thema demnächst auch ein ausführlicheres Tutorial.

Gruß
Eric