Ich bin mit meinem Latein am Ende!
Jeder Versuch, ein Sketch hoch zu laden, endet mit “No device found on COM6 Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten”
Die MCU wird penetrant NICHT als USB-Wechseldatenträger erkannt.
Vorab: den Beitrag “senseBox:edu wird nicht erkannt” vom Oktober 2018 habe ich gelesen und durchgearbeitet. Ohne Ergebnis.
Ich nutze ein Laptop mit Win7pro; Arduino 1.8.7 und den SenseBox-Treiber habe ich bereits mehrfach streng nach Anleitung installiert (und auch wieder deinstalliert und neu versucht). Auch ein Versuch mit Arduino 1.8.8 führte zum selben Ergebnis.
Beide Packages (SAMD und senseBox) sind installiert; versuchshalber auch noch das für SAMD-Beta-Boards.
Im Gerätemanager wird die Sensebox (eigentlich sauber) einem COM-Port zugewiesen; der Treiber als aktuell deklariert. Trotzdem erscheint sie beim Anschließen an USB nicht als Datenträger.
Weder Ab-/Anstecken am USB noch Reset über den Taster auf dem Board führt zu irgendeinem Ergebnis.
Beim allerersten Versuch, den Test-Sketch (LED blinken lassen) hochzuladen wechselte immerhin die Farbe von grün auf rot-auf/abschwellend. Allerdings auch schon mit der o.g. Fehlermeldung.
Noch etwas: Jeder Versuch, den SenseBox-Treiber zu (de-)installieren oder den Rechner herunterzufahren wird durch die MCU “ausgebremst”. Der Vorgang wird erst dann beendet, wenn ich das USB-Kabel “kalt” abziehe. Dann aber ohne Mucken und Murren.
Hat jemand eine Idee, was ich übersehen habe?