Erhöhte Feinstaubwert durch Nebel?

Guten Morgen zusammen,

seit einiger Zeit beobachte ich immer mal wieder wie sich die Feinstaub Werte meiner Box auffällig verändern. Das ist aber weder zu einer Rush Tour, noch merkt man irgendwoher den Geruch von einem Kamin. Letzteres habe ich schon häufiger gesehen und zeitgleich dann den Ausschlag in den Messwerten beobachtet.

Bei den geschilderten Fällen hat jedoch immer eine hohe Luftfeuchtigkeit geherrscht. Kann es sein das der Feinstaubsensor seine Probleme mit zu vielen Wassermolekülen hat?

Screenshot_20210608-073459_Chrome|281x500

Hier noch die Feinstaub Werte.

ja, richtig beobachtet, das ist definitiv so

Mess-Genauigkeit

Bitte bei Vergleich mit offiziellen Messwerten beachten: Die offiziellen Werte sind i.d.R. Tagesmittelwerte. Das OK-Lab misst im 2 1/2 Minutentakt, daher schwanken die Werte viel stärker.

Die Werte erheben keinen Anspruch auf exakte Genauigkeit. Der eingesetzte Sensor misst PM2,5. Der PM10-Wert wird abgeschätzt und kann daher ungenauer sein. Einzelne Stationen können unplausible Werte liefern. Bei hoher Luftfeuchte, insbesondere Nebel, können die Werte deutlich höher sein, da die offiziellen Stationen den getrockneten Feinstaub messen. Durch Feuchte kondensierte Feinstaubpartikel können jedoch vor allem bei Smoglagen die negative Gesundheitswirkung von Feinstaub verstärken.

Insofern liefern die OK-Lab- Werte eine wichtige zusätzliche Information. Die Skala µg/m3 ist bei solchen Lagen jedoch nicht unmittelbar anwendbar, sondern kann nur als Orientierung dienen. Eine Feuchtekorrektur ist in Vorbereitung. Ziel ist es einen zusätzlichen Wert bereitzustellen, der mit den offiziellen Werten besser vergleichbar ist.

quelle: luftdaten.info