Entfernung MCU <--> Sensoren


#1

Hallo, ich bin kurz davor, mir eine Sensebox anzuschaffen.

Mein Plan ist, die Sensebox geschützt im Schuppen zu befestigen (inkl. Display). Dann via Kabel nach draußen die Sensoren unter das Dach (Temperatur, Feinstaub) und auf dem Dach (UV) befestigen.
Leider finde ich keine 2-3m langen JST Kabel. Und auch keine wirklich durchsichtige kleine Box für den UV-Sensor. Die Feinstaub Box ist ja leider getönt (?)
Mir ist der UV-Sensor eigentlich am wichtigsten. Dafür will ich aber die Box nicht komplett Sonne, Regen, Schnee, … aussetzen.

Gibt es dafür eine Lösung?

Viele Grüße
Ronny


#2

Hi Ronny,

habe beim Hersteller der Sensebox unter https://shop.watterott.com/senseBox
leider auch keine geeignete Länge gefunden. Eventuell bei conrad.de oder reichelt.de selber etwas zusammen stellen?

Ab einer bestimmten Leitungslänge kann auch der Leitungswiderstand das Ergebnis verfälschen oder gar unfähig machen, dass es ermittelt werden kann. Welche Länge dies ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Viele Grüße
Daniel


#3

Hi Daniel,

dann werde ich es mal mit einer angelöteten Verlängerung versuchen. Der Bodenfeuchtemesser ist ja immerhin auch 10m lang.

Für so ein “Fertigbastelsystem” ist leider ziemlich umständlich, zumal Verlängerungen trotz Schrumpfschlauch oder Gelclips ja doch immer auf die Haltbarkeit gehen.

Viele Grüße
Ronny