Der ausgewählte Boardtyp unterscheidet sich von dem Boardtyp des geladenen Projekts. (gelöst)

Wenn ich auf https://blockly-react.netlify.app/ über „Open project“ ein Blockly-Programm öffnen möchte, das ich Ende 2023 erstellt und als *.xml abgespeichert habe, erhalte ich die Meldung: „Der ausgewählte Boardtyp unterscheidet sich von dem Boardtyp des geladenen Projekts.“ Wenn ich dann auf die Frage „Möchtest du das Projekt aus der XML-Datei wirklich einfügen?“ den Button „Bestätigen“ anklicke, erhalte ich zwar die Meldung „Das Projekt aus der XML-Datei wurde erfolgreich eingefügt.“, aber die Code-Blöcke werden nicht angezeigt. In der rechten Spalte bleibt der Arduino Source Code leer und außerdem ändert sich die Anzeige des eingesetzten Boards von MCU auf MCU-S2.

Eine Analyse des XML-Codes von „alten“ Programmen mit „neuen“ vom heutigen Tage mit Hilfe eines (Linux-)Texteditors zeigte in der jeweils ersten Zeile den folgenden Unterschied: es fehlte in „alten“ Programmen die Angabe des Boardtyps. Durch Einfügen von board=„mcu“ in den XML-Code und anschließendem Speichern konnten diese wieder ohne Probleme geöffnet werden.

Hinweis: Der Editor des Forums ändert das hochgestellte " vor mcu automatisch in „Anführungszeichen unten“. Dieses ist leider nicht richtig und bei Übernahme in den XML-Code zu berücksichtigen.

Hi.

danke fürs melden! Das schaue ich mir nochmal an, es sollte eigentlich möglich sein alte Programme ohne Board Tag zu laden.

Viele Grüße,
Mario