Datenverlust in der Opensensemap-DB?

Hallo,

ich lade mit der Sensebox minütlich Werte zu Opensensemap hoch, u.a. auch für die Regenmengen. Das funktioniert alles prima. Die Messpunkte sind auf der Webseite sichtbar.

Ich lade mir über die API aber auch regelmäßig alle Regen-Messpunkte für die Ermittlung der monatlichen Regenmengen herunter.
Im Laufe eines Monats wird die Summe der Regenmenge immer niedriger, obwohl neue Messpunkte dazukommen.
Der Verlauf im Bild zeigt die Summe der monatlichen Regenmenge für den Monat 07.2021.
Dasselbe Verhalten ist mir in den letzten Monaten schon aufgefallen.
Es sind immer wieder Abfälle zu sehen, was logisch nicht sein kann.

Gehen hier Daten verloren oder liegt es an der API?
Datenverlust wäre natürlich Mist.

Viele Grüße

Während des Schreibens dieses Threads, sind wieder Daten „verschwunden“.

Ca. heute 17.07.2021 13:15 Uhr habe ich die u.g. Abfrage gestartet und als Ergebnis 219.5(mm) bekommen.
Jetzt um 13:27 habe ich mit derselben Abfrage 215.9 bekommen.
https://api.opensensemap.org/boxes/6005d07cca495d001be58ef1/data/6005d43bca495d001be756cc?from-date=2021-07-01T00:00:00.000Z&to-date=2021-07-17T12:00:59.000Z&format=json

Da ist was faul…

Hi @DrEvil75,

das Verhalten schließt darauf, dass bei Abfragen über die API immer nur die letzten 10.000 Messungen geladen werden können. Da du minütlich Messwerte hochlädst werden dir bei einer Abfrage immer nur die letzten die 8 Tage zum Download angeboten. Mehr infos dazu hier: Loading...

Die Messwerte sind allerdings nicht verloren sondern liegen abrufbar im Archiv: https://archive.opensensemap.org/

Viele Grüße

Mario

Hallo,
ich weiß, das ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber welchen Regenmesser benutzt du? Hätte für meine Box aich gerne einen.
Und wie ist dieser auf der Opensensemap Konfiguriert?

LG,
Oin

Hallo Mario,

vollkommen richtig. Beim Lesen ist es mir auch wieder eingefallen, hatte ich in der API-Doku gelesen. Hatte den Umstand nur irgendwie total verdrängt.

Danke!

Hallo Oin,

den Regenmesser hatte ich als Spare Part bei Amazon gekauft. Ich glaube das waren was um die 17€. Aktuell liegt der Preis bei 21€.
Der hat einen Reed-Kontakt. An eine der 2 Adern musst du einen Widerstand (10k Ohm) zum entprellen anlöten und an einen digitalen Kontakt auf der SB aufstecken. Beim Anlegen des Sensors in OSM musst du nichts weiter beachten. In alle 3 Felder kannst du eintragen was du willst.
Ich habe bei Phenomenon: Rain (mm/min), bei Unit „mm“ und bei Type: Rain eingetragen.
Im Code habe ich eine IRQ-Funktion zum Zählen der „Klicks“ eingefügt. Derzeit übertrage ich jede Minute die Messwerte. Das werde ich wegen der o.g. Beschränkung für Abfragen auf 5min ausdehnen.
Dann gibt es pro Monat max. 8900 Messpunkte.

Gruß
Mirko