Datentyp für BMP280 Temperatursensor


#1

Hallo,

in einem Schülerprojekt werden Außen- und Innentemperatur gemessen. Für die Innentemperatur wird der HDC1080 Sensor verwendet, für die Außentemperatur der BMP280.
Die Schüler haben mit Blockly programiert. Dabei wird für die Außentemperatur automatisch der Datentyp “long” verwendet, was dazu führt, dass wir nur ganzzahlige Werte erhalten.
Gibt es eine Möglichkeit in Blockly, dass anders einzustellen? Oder müssen wir den Dateityp über in der Arduinoprogrammierung ändern?

Besteht ansonsten die Möglichkeit zwei HDC1080 einzusetzen? Kann man die auseinanderhalten?

Danke und viele Grüße aus Hiltrup, Roland


#2

Hallo @Higgsteilchen,

ich habe das ganze gerade gefixed und eine neue Version ist bereits online. Jetzt wird bei der Temperatur float als Datentyp verwendet.

Mehrere Sensoren des gleichen Types lassen sich über den Multiplexer verwenden. Die Sensoren verwenden die gleichen I2C Adresse und können daher nur mit dem zusätzlichen Board gleichzeitig ausgelesen werden. Hier gibt es dazu noch mehr Informationen und ein Beispiel. In Blockly ist der Multiplexer allerdings noch nicht integriert.

Viele Grüße nach Hiltrup,

Mario


#3

Hallo Mario,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!So funktioniert es super.
Viele Grüße
Roland