Daten kommen nicht bei Opensensemap an

Nun habe ich endlich meine Sensebox zum Laufen bekommen. Aber die Daten kommen nicht auf Sensemap an. Die Box ist im Netz (ist im Router angemeldet). Wie kann ich rausfinden, wo es klemmt.
https://www.opensensemap.org/explore/5e3073f0fce7e5001a546cb4

Schade ist, dass es für gut 300 Euro plug und play leider nur ein ferner Traum ist. Bis jetzt habe neben dem Zusammenbau schon zehn Stunden rumknobeln müssen, um die Box ans Laufen zu bekommen. :frowning:

Hi @ZoePionierin, die senseBox:home ist ja gar kein plug-and-play Produkt, eher im Gegenteil :grinning: Der DIY und Open-Source Charakter macht den Unterschied zu Blackbox Wetterstationen aus dem Eltektrohandel. Sie bietet die Möglichkeit sich ohne wissenschaftlichen/technischen Hintergrund mit Technologien und Messmethoden auseinanderzusetzen mit dem Ziel seine Daten mit Wissenschaftlern und der Community zu teilen und das System gemeinsam zu verbessern. Frustrierend darf diese Erfahrung natürlich nicht werden daher freuen wir uns über das anhaltende Feedback das wir von euch bekommen. Die Anleitungen werden dadurch immer besser und nutzerfreundlicher!

Du verstehst bestimmt dass wir nicht jedes denkbare Heimnetzwerk bei uns im Büro simulieren können. Daher ist in einigen Fällen knobeln angesagt. Gut dass es dafür den senseBox Support und die Community gibt :sunny::green_heart:

Nun zurück zu deinem Problem: du könntest weiter versuchen den Debug Modus zu aktivieren indem du beim Absatz unter den #include Anweisungen die Zeile

// #define ENABLE_DEBUG

auskommentierst, also ändern in

#define ENABLE_DEBUG

Danach kannst du in der Console verfolgen an welche Stelle es Probleme gibt. Wie in der Supportmail beschrieben die ich dir gestern geschickt hatte kannst du noch versuchen die SSL Verbindung zu deaktivieren für den Falls dass der Port von deinem Router geblockt wird.

Viel Erfolg weiterhin :muscle:

Ich sitze mal wieder an dem selben Problem wie ZoePionierin.
Nachdem auf meiner MCU von Reedu ein Hardwarefehler festgestellt wurde und ich eine neue MCU erhalten habe, lies sich diese nun endlich programmieren.
Die Freude war groß.
Nochmals vielen Dank an Reedu für die schnelle Hilfe. Auf eine Antwort von SenseBox auf die Behebung meines Problems warte ich nun schon seit Wochen.
Es folgte der nächste Tiefschlag.
Leider werden keine Daten unter opensensemap angezeigt.
Der Wifi-Test wurde erfolgreich durchgeführt (firmware aktuell), Sensoren wurden erkannt usw.
Die MCU schaltet sich nach ca. 1 min ab und wechselt plötzlich den Port, dieser muß unter Arduino gewechselt werden, so geht es immer weiter.
SSL Verbindung deaktiviert.

#define ENABLE_DEBUG spuckt folgendes aus:

done.
20:45:35.444 ->
20:45:35.444 -> Scanning…
20:45:35.444 -> TSL45315 found.
20:45:35.444 -> VEML6070 found.
20:45:35.444 -> HDC1080 found.
20:45:35.444 -> BMP280 found.
20:45:35.444 -> 5 sensors found.
20:45:35.444 ->
20:45:35.444 -> Initializing sensors…
Initializing sensors done!
20:45:36.042 -> Starting loop in 3 seconds.
Starting new measurement…
Submit values
20:45:39.351 -> connecting…
connecting…
connection failed. Restarting System.

Ich bitte mal wieder um Hilfe :roll_eyes:

Der WC1500_Updater brachte Erlösung.
Und das obwohl die Firmware im mcu_component_test höher als erforderlich angezeigt wurde.
Für Laien ist die Inbetriebnahme der SenseBox, wenn nicht sofort alles gut geht, echt schwierig. Ich bin froh, das ich schon vorher mit Arduino zu tun hatte.

1 Like

Hallo,
bei mir liefert der Debug-Modus das gleiche. Port 443 am Router ist offen.

Meinst du den WIFI Updater? Der sieht bei mir so aus wie unten. Aber ich bekomme immer die Fehlermeldung „Programmer antwortet nicht“
Habe es an COM 5 (Programmiermodus) und COM 4 (normaler Modus) probiert.


Muss ich einen anderen „Programmer“ auswählen?

Schau mal hier:
https://sensebox.github.io/books-v2/home/de/additional-info.html

Und diesen Satz ignorieren:
Wenn du eine Firmware 19.5.2, oder höher hast kannst du hier abbrechen. Dein WiFi-Bee funktioniert einwandfrei.

Bei mir war der Programmer “AVRISP mkII” eingestellt.
Nach dem Update lief bei mir alles wie es sollte.
Viel Erfolg!

YEAH! :partying_face: Es geht! Die Sensebox sendet Daten :partying_face:

Jetzt kann ich sie montieren und in Betrieb nehmen.

Vielen Dank für die Hilfe

Guter Hinweis! Danke @SmackSmash

Danke auch von mir @SmackSmash, das war genau auch der Fehler bei mir. Nach dem Firmware-Update lief alles rund, der Hinweis das neuere Versionen der Firmware “ok” seien, ist definitiv falsch und führt in die Irre.