Daten aus der Sensebox direkt auslesen?

Hallo, ich arbeite derzeit an einem Projekt mit Senseboxsensoren. Leider kann ich derzeit keine gute Möglichkeit finden, die Daten möglichst ohne große Verzögerung auf einen Computer zu übertragen. Also praktisch live. Wlan oder über das Kabel wäre mir grundsätzlich beides recht. Ich hab gehört man kann die Daten über die Opensensemap auslesen, aber dann hätte man ja einen sehr langen delay und das will ich eigentlich vermeiden.

Wenn da einer mehr zu wüsste wäre das super!

Okay ich hab selbst einen Weg gefunden, mir die Daten in Echtzeit auf dem PC anzeigen zu lassen. Step 1: Software Installation · GitBook
Die Arduino IDE erlaubt das über die Konsole. Jetzt muss ich es nur noch irgendwie auslesen.

Nur falls sich jemand anders die selbe Frage stellt.

Hi Arminius,

genau, du kannst die Daten direkt über die Serielle Schnittstelle an den Computer übertragen und auslesen. Dafür müsstest du dir allerdings einen eigenen Programmcode schreiben, der die Sensorwerte ausliest und anschließend über Serial ausgibt.

Auf der Seite des Computers kannst du dann entweder die Daten über die Arduino live sehen oder dir auch ein Python Script schreiben, welches die Daten z.B. visualisiert oder auch speichert. Es kommt ein bisschen darauf an, was genau du vorhast :slight_smile:
Viele Grüße

Mario

Hallo, danke für die Rückmeldung. Genau das habe ich mittlerweile gemacht. Ich werte die Daten live aus, und lese sie direkt mit Python ein. Falls jemand anders ähnliches vorhat: ich habe die Übertragung der Daten von der Arduino Konsole zu Python mit der Bibliothek Pyserial umgesetzt.