CO2 Ampel mit Circuitpython + Wifi Bee

Hallo,
ich arbeite mit der Klasse an der CO2 Ampel.
Wir haben die sensebox-mcu, sdc30 Sensor (CO2), OLED Display, WS2812 LED und den WiFi-Bee WINC1500. Den Code schreiben wir mit Circuitpython.

Bis jetzt können wir die Daten des Sensors auslesen, diese auf Serial über PuTTY (da wir mit Windows arbeiten) ausgeben und die LED dem Wert anpassen (grün wenn Wert unter 1000 …). Die LED haben wir auch mit dem integrierten modul „neopixel_write“ gesteuert und für den Sensor haben wir diese drei ins /lib Verzeichnis hinzugefügt.

  • adafruit_bus_device
  • adafruit_register
  • adafruit_scd30.mpy

Der Code sieht so aus:

Jedoch können wir nichts auf dem Display anzeigen, da wir anscheinend zu wenig Speicherplatz für die benötigten Librarys haben.
Wie wir den WiFi Bee verbinden können, wissen wir auch nicht.

Welche Library wird für den Wifi-Bee benötigt?
Hat es Anleitungen zu Circuitpython?

Danke und Gruss
Maja

Hi @maja_jovanovic,

schön, dass ihr CircuitPython mit der senseBox MCU ausprobiert.

Leider ist aufgrund des geringen Flash-Speichers des SAMD21 es nicht möglich komplexere Projekte in CircuitPython umzusetzen. CircuitPython und die Bibliotheken benötigen im Vergleich zum Arduino Code sehr viel mehr Flash-Speicher und RAM. Das auslesen einzelner Sensoren, wie ihr es schon gemacht habt sollte aber möglich sein. Es gibt die Möglichkeit Bibliotheken auf der SD-Karte zu speichern, allerdings ist auch an dieser Stelle der verfügbare RAM-Speicher immer noch ein begrenzender Faktor.

WiFi wird leider gar nicht in CircuitPython unterstützt.

Ich habe in der Dokumentation (https://docs.sensebox.de/misc/circuitpython/#bibliotheken) gerade einen Hinweis hinzugefügt und auch eine Übersicht der getesteten Komponenten hinzugefügt.

Viele Grüße

Mario