Boardverwalter gibt keine Auswahl an (senseBox:edu)

Hallo zusammen,
ich habe die senseBox MCU und stoße beim Installieren von Arduino auf folgendes Problem:
Unter Voreinstellungen habe ich, wie empfohlen, die zusätzliche Boardverwalter-URLs eingegeben. Allerdings wird mir im Boardverwalter keine Auswahlmöglichkeiten angezeigt. Hinzu kommt die Fehlermeldung: “Fehler beim Herunterladen von http://downloads.arduino.cc/packages/package_index.json
Dadurch kann ich leider nicht die nötigen Boards installieren und meine senseBox leider nicht nutzen.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße,
Steffi

Hi Steffi,
wie in der Anleitung beschrieben brauchst du nur diese eine URL in das entsprechende Feld in Arduino Einstellungen einzutragen:

https://github.com/sensebox/senseBoxMCU-core/raw/master/package_sensebox_index.json

Danach solltest du das SAMD und das senseBox Package in der Liste im Boardverwalter finden und installieren können.

Viele Grüße
Jan

Hallo Jan,
genau diese Adresse habe ich eingegeben und trotzdem werden mir in der Liste im Boardverwalter nicht die Packages angezeigt, sondern nur die beschriebene Fehlermeldung.

Liebe Grüße,
Steffi

Hi Steffi,

okay dann können wir das schonmal als Fehlerquelle ausschließen. Dein Problem ist wohl wie hier in diesem Issue beschrieben: https://github.com/arduino/Arduino/issues/5188

Du kannst als erstes versuchen was hier in dem Beitrag steht:

Viele Grüße
Jan