Boardverwalter gibt keine Auswahl an (senseBox:edu)


#1

Hallo zusammen,
ich habe die senseBox MCU und stoße beim Installieren von Arduino auf folgendes Problem:
Unter Voreinstellungen habe ich, wie empfohlen, die zusätzliche Boardverwalter-URLs eingegeben. Allerdings wird mir im Boardverwalter keine Auswahlmöglichkeiten angezeigt. Hinzu kommt die Fehlermeldung: “Fehler beim Herunterladen von http://downloads.arduino.cc/packages/package_index.json
Dadurch kann ich leider nicht die nötigen Boards installieren und meine senseBox leider nicht nutzen.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße,
Steffi


#2

Hi Steffi,
wie in der Anleitung beschrieben brauchst du nur diese eine URL in das entsprechende Feld in Arduino Einstellungen einzutragen:

https://github.com/sensebox/senseBoxMCU-core/raw/master/package_sensebox_index.json

Danach solltest du das SAMD und das senseBox Package in der Liste im Boardverwalter finden und installieren können.

Viele Grüße
Jan


#3

Hallo Jan,
genau diese Adresse habe ich eingegeben und trotzdem werden mir in der Liste im Boardverwalter nicht die Packages angezeigt, sondern nur die beschriebene Fehlermeldung.

Liebe Grüße,
Steffi


#4

Hi Steffi,

okay dann können wir das schonmal als Fehlerquelle ausschließen. Dein Problem ist wohl wie hier in diesem Issue beschrieben: https://github.com/arduino/Arduino/issues/5188

Du kannst als erstes versuchen was hier in dem Beitrag steht:

Viele Grüße
Jan