BMP280 zeigt keine Werte an

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen eine senseBox, bin also ganz neu im Thema. Leider habe ich Schwierigkeiten mit dem BMP280. Mittels mcu_component_test wird dieser zwar erkannt,
liefert aber keine Werte:

Device found at 0x76
Temp 0.0000000000 *C
Pres 0.0000000000 hPa
Alti 0.0000000000 m

Lasse ich das Standard-Script laufen, werden gar keine Werte in die openSenseMap übertragen (also auch nicht für die anderen Sensoren). Schalte ich den Debug-Modus ein, erhalte ich:

{„code“:„UnprocessableEntity“,„message“:„Invalid value in measurement {„sensor_id“:„6233b97ebe6329001c592be4“,„value“:„nan“}“}done!

Kommentiere ich den Sensor aus
// #define BMP280_CONNECTED
werden die restlichen Daten in die opensensemap übertragen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Ich denke, ich habe die Erklärung. Es ist gar kein BMP280, sondern der DPS310, welcher den BMP280 wohl inzwischen ersetzt. Da sage ich mal als Newbie: Augen auf beim Sensorkauf…
Ich gehe mal davon aus, dass dafür die Adafruit_DPS310 Library benötigt wird und der Sensor auch entsprechend anders angesprochen wird!?
Das wird für mich dann eine größere Herausforderung…
Es gilt nach wie vor - bin für jeden Tipp dankbar!

Habe in Blockly unter Sensors den Code für den DPS310 gefunden. Diesen habe ich in das Sketch für senseBox:home integriert - nun wird auch der Luftdruck angezeigt und in die openSenseMap übertragen. Hab’s dann doch noch hinbekommen und in kurzer Zeit eine Menge gelernt :grinning: