BME680 Fehlermeldung - rotes LED blinkt

Moin!
Beim Anschluss des BME680 Umweltsensors blinkt nach Compilieren über Blockly die rote LED neben dem roten Knopf auf der Platine. Auf


steht
„Sollte die rote LED neben dem Resetbutton schnell aufblinken, ist der Sensor nicht richtig angeschlossen und kann nicht gefunden werden.“
Dementsprechend komme ich gar nicht dazu einen Kalibrierungswert auszulesen oder ähnliches. Weitere Infos: Der Sensor ist an einen der I2C Anschlüsse angesteckt. Das Kabel habe ich schon gewechselt. Ich habe die Box schon vor einiger Zeit gekauft (vor April 2020, von dem der verlinkte Artikel oben ist) und erst jetzt genutzt.

Kann mir jemand sagen, was ich tun kann?

Moin @Thomas182,

das deutet darauf hin, dass der Sensor selbst defekt ist. Kannst du dennoch mal ein Foto des Aufbau machen?

Viele Grüße
Mario

Moin Mario,

danke für deine Antwort! Klar, hier ein Foto. Wenn du etwas nicht erkennst, mache ich auch gerne noch eins.


Ist denn Garantie auf den Bauteilen?

Viele Grüße zurück
Thomas

Moin,

ich glaube ich sehe das Problem. Du hast neben dem BME680 auch noch den BMP280 verbunden. Beide Sensoren verwenden die selbe I2C Adresse und könnten daher nicht gleichzeitig verwendet werden. Probier doch bitte einmal den BMP280 abzustecken und den Programmcode erneut auszuführen.

Viele Grüße
Mario

Hallo Mario,
besten Dank dir! Das hat geklappt.

Führt aber zu weiteren Fragen:

  • Welche Sensoren nutzen welche I2C Adressen? Ich habe zum Beispiel noch den Feinstaubsensor. Gibt es eine Übersicht, welcher Sensor welche Adresse nutzt?
  • Wenn ich die Sensoren nicht gleichzeitig nutzen kann und die Kalibration von dem Umweltsensor Stunden dauern kann, wäre es für mich gut zu wissen, ob ich die Station auch einfach über ein Handyladekabel über USB mit Strom versorgen kann.

Besten Dank im Voraus. Und deine Antwort war schon sehr hilfreich!
Viele Grüße
Thomas

super!

Bzgl. deiner Fragen…

Welche Sensoren nutzen welche I2C Adressen? Ich habe zum Beispiel noch den Feinstaubsensor. Gibt es eine Übersicht, welcher Sensor welche Adresse nutzt?

Die I2C Adressen, die verwendet werden stehen auf den Sensormodulen und sind immer im format 0x00, eine überschneidung zwischen zwei Adressen ist auch nur beim BME680 und beim BMP280 der Fall. Aber da beide Sensoren die gleichen Phänomene messen können sollte das kein Problem darstellen. Will man mehrere Sensoren des gleichen Types anschließen gibt es einen I2C Mulitplexer.

Wenn ich die Sensoren nicht gleichzeitig nutzen kann und die Kalibration von dem Umweltsensor Stunden dauern kann, wäre es für mich gut zu wissen, ob ich die Station auch einfach über ein Handyladekabel über USB mit Strom versorgen kann.

Genau, die senseBox kann ein Programmcode dauerhaft speichern. Du kannst also die Programmierung am Computer vornehmen und anschließend die Box mit einem Netzteil verbinden.

Beste Grüße
Mario

Sehr schön, alle meine Fragen sind beantwortet. Besten Dank Mario für den super Support!
Bleib gesund,

beste Grüße
Thomas