*.bin Datei lässt sich nicht per USB auf die CO2 Ampel schreiben ...?

Hi zusammen — nachdem nun 3 weitere Ampeln beschafft wurden stehe ich wieder vor einem „Problem“ — nach dem Zusammenbau haben wir versucht die heruntergeladene *.bin Datei auf die MCU zu kopieren (dazu wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen und die Datei auf den erkannten Wechseldatenträger kopiert — die Ampel startet neu - aber das Display bleibt aus … Das Verhalten habe ich bei 2 von 3 Geräten … !? Bei der vierten Ampel hat das immer geklappt, die habe ich ja wegen der Freeze-Probleme immer mal wieder neu beschrieben - immer ohne dieses Verhalten.

Hat von Euch jemand spontan eine Idee ?

Hi @jensileinchen

bleibt nur das Display aus und die RGB-LED leuchtet oder passiert garnichts?

Vermutlich sind es fehlerhafte JST-Kabel die beim Display dabei lagen. Kannst du ein Foto der Kabel machen und es evtl. einmal mit einem anderen Kabel versuchen?

Viele Grüße
Mario

1 Like

hier gibts neue Erkenntnisse: Das mitgelieferte lange USB Kabel funktioniert nur bedingt - die MCU mit Strom zu versorgen klappt (Lämpchen leuchten) auch wird die MCU als Datenträger erkannt nach Doppelklick – aber schreiben klappt nicht und die gesamte Einheit mit Strom zu versorgen klappt auch nicht ---->>

Lösung: eigenes, kurzes aber hochwertiges USB Kabel verwendet: Schreiben klappt, Neustart klappt, RGB-LED klappt, WLAN klappt, Sensor misst und Display zeigt Daten an — jetzt folgt der Dauertest … kommt der Freeze ?

Und tatsächlich, da ist der Freeze :cold_face::cold_face::cold_face: —- nach ungefähr 8 Stunden ist immer noch die Lampe auf Grün, das Display zeigt noch Werte an, reagiert aber weder auf frische Luft, noch auf anpusten … :thinking::thinking::thinking:

Die Unterschiede zu der Einheit aus dem anderen Thema sind: große MCU (nicht lite) außerdem wifi statt Lora …

Willst du meinen Sketch mal haben? Siehe auch anderer Thread. Läuft stabil bei mir

ja gern - würd` ich mal probieren // LoRa oder wifi Variante – mir eigentlich egal da ich die entsprechend umbauen kann.

Weder noch, komplett ohne XBee.

Sketch:

Bin:

1 Like

Start: 24.12.2020 // 11:35 Uhr ---- Dankeschön schonmal vorab !

kurze Info: beide Einheiten laufen hier noch brav, sowohl meine erste Ampel (Auf MCU lite Basis mit gesteckten LoraBee) als auch eine der drei neuen Ampeln (MCU mit Wlanbee) – beide xBees werden zwar nicht benutzt, sind aber verbaut…

Uptime: ~ 44h seit einschalten mit der Software von @swenp

Grundsätzlich laufen nun alle 3 Ampeln, die wir mit WLAN Bee ausgestattet haben – der Fehler des einen Bausatzes lag an falsch konfektionierten Kabeln @mario (schwarz und rot vertauscht auf einer Stecker-Seite) – nun bleibt immer noch das Problem mit der Software ----