Ausfall von Map und API


#1

Sind die Opensense-Map und damit das API derzeit ausgefallen?


#2

Es funktioniert nicht (für mich) wenigstens seit heute Vormittag :frowning:


#3

bei mir down seit 2020-04-06 11:02:00


#4

Since I’m nill in German … nevertheless like you all, no more API since 11:00 am this morning


#5

Any idea where to report it? Or how we can help?


#6

During the morning the cloud infrastructure, where the openSenseMap is hosted, was updated and problems occur. As we do not update and maintain this infrastructure we have don’t know when everything will be back online.
Follow @openSenseMap (https://twitter.com/openSenseMap) and @sensebox_de (https://twitter.com/SenseBox_De) on twitter to get updates.


#7

Thanks Mario for the update as we were struggling too this afternoon to reach for example : https://sensebox.de/projects/de/2019-05-06-MobilerFeinstaubloggerLoRa and of course https://opensensemap.org/account
The Github working fine https://github.com/sensebox though.

Hope your hosting company will find the solution soon.


#8

You can still access the website and the projects through https://sensebox.netlify.com/ and also https://blockly.sensebox.de works fine.

Yeah, but we are still waiting…


#9

We have not finally got the confirmation from the cloud provider that the update is finished and there will be no problems any more but the services are up and running again. Maybe there are some small issues but they should disappear during the day.

Sorry for the inconvenience, but there occurred problems during took much more time to solve.


#10

Thank you very much for the info!


#11

All is working properly now Mario!


#12

Hallo,

meint Ihr mit Map und API auch das entsprechende Widget??? Auf meinem OpensenseMap bleibt der Bereich, wo ansonsten per Widget die Messwerte eingeblendet werden einfach leer! Wenn man im Internet nach der beschreibung des Widget sucht, funktionieren auch dort die Beispiele (die da ansonsten direkt angezeigt werden) auch nicht!

Gibt es hierzu eine Information? Wäre super!

Besten Dank
Manfred


#13

Hallo @ManfredKoehler,

welches Widget meinst du? Kannst du ein Beispiel des Fehlers schicken (vielleicht als Screenshot?)

Viele Grüße
Mario


#14

Hallo Mario,
ich habe auf unserer Modellfugplatz-Internetseite einmal ein 10-minütiges Foto einer Webcam und darunter eigentlich das OpensenseMap-Widget, welches mir diverse Umweltdaten einblendet. Die Webcam ist OK, das Widget funktioniert seit ca. 2-3 Tagen nicht mehr.

Ich habe mich an diesem Beispiel orientiert: https://sensebox.de/blog/2017-05-30-widget

Unter den Erklärungen steht dann ganz unten: … so sieht das dann aus
Da war auch immer das Ergebnis des Beispiels zu sehen, nun aber auch hier nichts!

Auf unserer MBC-Lehrte Seite wäre das dann hier: MBC-Lehrte Flugplatzwetter

Ich wäre für einen Tipp wirklich sehr dankbar.

Gruß Manfred


#15

Hallo Manfred,

ich habe den Service für das Widget neu aufgesetzt und es sollte wieder funktionieren!

Beste Grüße

Mario


#16

Hallo Mario!

Funktioniert wieder perfekt! Besten Dank!

Gruß
Manfred


#17

Hallo Mario,

jetzt muss ich mich doch noch einmal bezüglich des SenseBox-Widgets melden. Die Sensorwerte werden nun zwar korrekt auf unserer Internetseite dargestellt (https://mbc-lehrte.de/flugabteilung/webcam-und-wetter), abder der Reiter “Graph” funktioniert nicht. Dort wird nichts weiter angezeigt. Der “History”-Reiter ist OK. Vileleicht kannst Du da ja mal bei Gelegenheit nachschauen!

Besten Dank schon einmal im voraus!

Gruß Manfred


#18

Hallo @ManfredKoehler,

wir haben das Widget nochmal gefixt und jetzt kann man man auch den Graphen wieder sehen.

Viele Grüße
Felix


#19

Super! Vielen Dank!

Gruß Manfred