Anzeigenreihenfolge der Sensordaten


#1

Hallo,

beim Stöbern auf der openSenseMap ist mir aufgefallen, dass es verschiedene Reihenfolgen der Sensordaten gibt. Z.B. fangen manche mit den Feinstaubwerten an, manche mit der Temperatur an usw.
Hängt das mit der Reihenfolge der Anschlüsse auf der MCU oder mit der Reihenfolge im Programm zusammen?


#2

Hi @altprog,
ich bin zwar auch erst frisch hier angefangen, aber wenn ich das richtig sehe, dann entspricht die angezeigte Reihenfolge, derjenigen in der du die Sensoren in deiner Sensebox definiert hast.

Grüße,
Michael


#3

Hi @deviceZero,

klingt logisch. Zur Sicherheit: die Sensorreihenfolge im Sketch oder die Reihenfolge bei den I2C-Anschlüssen?

Gruß

Rolf


#4

Hi @altprog,
weder noch. Ich habe mich da etwas zu knapp ausgedrückt.
Wenn du eine neue Sensebox im Dashboard bei OpenSenseMap erstellst, gibst du ja manuell Sensoren mit Namen und Einheit ein. Die SenseMap scheint dann meiner Meinung nach die Daten eben in jener Reihenfolge, in der du deine Sensoren dort eingetragen hast, anzuzeigen. Zumindest ist das bei mir so der Fall.

Grüße,
Michael

ps: hier mal ein Screenshot von meinen Sensoren im Dashboard meiner Box und die daraus resultierende Reihenfolge der Sensordaten auf der Map.

@matthias
Wie wäre es mit einer Editierfunktion der Reihenfolge?
Wenn ich das richtig sehe, kann man bisher nur die Sensoren löschen und anschließend neu anlegen um die Reihenfolge zu ändern.


#5

Hi @altprog und @deviceZero,

@deviceZero letzter Beitrag ist korrekt für manuelle senseBoxen.

Ansonsten werden die Sensoren in der Reihenfolge angezeigt, wie sie in der Datenbank stehen. senseBoxen vom Typ senseBox:home haben die gleiche Sensor Reihenfolge. Ebenso die Luftdaten.info Devices.

Ich habe dazu ein Issue aufgemacht und wir versuchen es im nächsten Milestone umzusetzen: https://github.com/sensebox/openSenseMap/issues/299


#6

Blockquote[quote=“matthias, post:5, topic:511”]
@deviceZero letzter Beitrag ist korrekt für manuelle senseBoxen.
Ansonsten werden die Sensoren in der Reihenfolge angezeigt, wie sie in der Datenbank stehen. senseBoxen vom Typ senseBox:home haben die gleiche Sensor Reihenfolge. Ebenso die Luftdaten.info Devices.

Das habe ich nicht bedacht, das @altprog unter Umständen keine manuelle Box hat. Sollte vielleicht doch mal schlafen :wink:
Vielen Dank für die Info @matthias