5v Lüfter drehzahl regulieren

Moin, ich habe einen 5v lüfter an die Sensebox angeschloßen um im Sommer die Box zu kühlen. Ich würde aber gerne die Drehzahl regulieren (also die ausgangsspannung regulieren), gibt es eine möglichkeit das pber Blockly zumachen oder mit widerständen zuschaffen?

Moin @misteruws ja, das müsste gehen – zwar ist das maximale analoge Spannungsignal was du setzten kannst 3,3 V aber mit einem Step-Up Modul könntest du daraus 5V machen — schau mal hier, wird die Verwendung von analogen Signalen mit dem sensebox-MCU beschrieben:

https://sensebox.github.io/books-v2/edu/de/grundlagen/analoge_signale.html

Hallo @misteruws. wolllte nur mal kurz fragen, wie du den motor installiert hast und welchen motor du verwendet hast, oder ist das egal?
danke schonmal im voraus.

LG Juleies

Habe mir einfach einen kleinen 5v lüfter bei Amazon bestellt, würde aber empfehlen auf die Lautstärke zuachten, weil meiner echt laut ist.
Dazu habe ich noch nen lüftergitter und befestigung für sie sensebox 3d gedruckt.