3 Serielle Schnittstellen?

Die SenseBoxMCU hat zwei serielle Schnittstellen Serial1 und Serial2. In vielen Beispielen taucht auch eine SerialUSB auf. Scheibt man z.B. Serial.println(„Test“); so wird die Ausgabe über die USB-Schnittstelle zum PC geleitet. Wenn ich an Serial1 und Serial2 Geräte anschließen will, kann ich dann über SerialUSB noch eine Ausgabe zum PC machen?

Hi @altprog,

genau, du kannst über Serial 1,2 und theoretisch 3 (liegt auf dem XBEE1) Bauteile und Sensoren ansteuern und die Ausgabe über Serial bzw. SerialUSB zum PC realisieren.

Viele Grüße
Mario

HI @mario
danke für die schnelle Antwort. Wenn also in den meisten Programmen von Serial.println () die Rede ist wird das intern auf SerialUSB ausgegeben. Sicherheitshalber: 2 Geräte an Serial1 und Serial2 und die Ausgabe über SerialUSB das kommt sich nicht ins Gehege?
Viele Grüße
Rolf :grinning:

Genau! SerialUSB und Serial sind nur ein Alias (siehe https://github.com/sensebox/senseBoxMCU-core/blob/master/arduino/samd/variants/sensebox_mcu/variant.h#L243). So wie du es beschrieben hast sollte es also keine Probleme machen.

Viele Grüße
Mario