Telegram Bot und openSenseMap lassen sich nicht zusammen in Blockly programmieren

Hi zusammen,
ich habe eine Frage zu Blockly.

Ich würde gerne einen Telegram Bot mit einbauen. Sobald ich den Block openSenseMap und Telegram in die Endlosschleife packe, entsteht eine Störung (siehe unten). Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

{"exit":"Command failed: 1: Uncaught Fatal Exception","process":"/tmp/1ff7950f96fe10a8b30a600a667e3a46/sketch/sketch.ino:125:15: error: conflicting declaration 'WiFiSSLClient client'\n WiFiSSLClient client;\n ^~~~~~\n/tmp/1ff7950f96fe10a8b30a600a667e3a46/sketch/sketch.ino:25:15: note: previous declaration as 'BearSSLClient client'\n BearSSLClient client(wifiClient);\n ^~~~~~\n\nError during build: exit status 1\n"}

Was ich herausgefunden habe, es hat mit dem SSL Zertifikat zu tun. Über senseBox kommuniziere ich ohne SSL Zertifikat, Telegram möchte an SSL Zertifikat. Ich denke dass hier der Fehler liegt. Lasse ich Sensbox über SSL kommunizieren, funktioniert es nicht. Er schickt keine Daten an die Webseite. Das Problem habe ich leider noch nicht gelöst

Hi @sascha,

da der Code für den Telegram Bot erst noch wieder überarbeitet werden muss haben wir diesen auch aus der neuen Blockly Version entfernt. Über die Toolbox solltest du eigentlich auch keinen Zugriff mehr auf die Blöcke habe, kann es sein, dass du einen alten Code geöffnet hast?

Viele Grüße
Mario

Hi @mario
ja ich habe mir gedacht, ich baue das im alten Tool zusammen, da hier augenscheinlich noch Telegram funktioniert. Leider fehlten mir andere Blöcke und so habe ich die Datei exportiert und in das neue importiert.

Schade das das nicht klappt. War schon am verzweifeln. Vielleicht baut ihr das da ja noch ein. Schön wäre es.

LG